Neues Rätsel zum Wochenanfang ;D
Viel Spaß wünscht Euch
Petra
Beiträge von Petra
-
-
Tonga (Puleʻanga Fakatuʻi ʻo Tonga) ist ein Königreich und ein Inselstaat im Südpazifik. Von seinen 169 Insel und Atollen werden nur ungefähr 36 von den ca. 101.000 Einwohner, fast alle Polynesier, bewohnt. Die Hauptstadt heißt Nuku’alofa. Im Königreich von Tonga wird Tongan (Tongaisch) gesprochen., Es ist eine polynesische Sprache.
Aus Tonga kam heute Morgen die Übersetzung. Danke!1. Guten Tag - guten Morgen - guten Abend - gute Nacht
1. Hello/good day - good morning - good evening - good night
1. Malo e lelei - Malo e lelei ki he pongipongi ni - Malo e lelei ki he efiafi ni - Pouli a2. Ich bin Vegetarier
2. I am a vegetarian
2. 'Oku ou vesitelieni
3. Ich esse kein Fleisch, Fisch, Geflügel,
3. I don t eat meat, poultry or fish.
3. 'Oku 'ikai keu kai kakano'i manu, puaka pe ika4. Ich esse (keine) Eier, (kein) Käse
4. I (don t) eat eggs, I (don t) eat cheese
4. 'Oku 'ikai keu kai fuaimoa, 'Ikai keu kai siisi5. Ich esse (keine) Butter
5. I (don t) eat butter
5. 'Oku 'ikai keu kai pata6. Kann ich bitte Margarine haben
6. Can I please have margarine.
6. 'E lava keu ma'u ha pata masaline7. Ich möchte bitte Kaffee /Tee ohne Milch - mit Milch
7. I would like coffee/tea without milk - with milk
7. 'E lava ke omai ha'aku kofi/ti 'ikai ke iai ha hu'akau/moha hua'akau8. Haben Sie Süßstoff?
8. Do you have sweetener?
8. 'Oku iai ha mou suka?9. Welche Gerichte kann ich essen?
9. Which of these meals can I eat?
9. Kofe he houa kai ko 'eni teu kai ai?10. Haben Sie etwas, was ich essen kann?
10. Do you have anything I can eat?
10. 'Oku iai ha me'a 'e lava keu kai?11. Haben Sie ein Gericht ohne Fisch ohne Fleisch?
11. Do you have a meal without Fish - without meat?
11. 'Oku 'iai ha kai 'oku 'ikai ke kau ai 'a e ika - 'ikai kau kiai 'a e kakano'i manu12. Haben Sie ein vegetarisches Gericht?
12. Do you have any vegetarian meals?
12. 'Oku iai hamou kai vesitelieni?13. Ich trinke keine Milch
13. I don t drink milk
13. 'Oku 'ikai keu inu hu'akau14. Ist in dieser Suppe Fleisch- oder Hühnerbrühe?
14. Is there any beef or chicken broth in this soup?
14. 'Oku iai ha pulu pe moa 'oku ai he supo?15. Ist in diesem Essen Fleisch oder Fisch?
15. Does this meal contain meat or fish?
15.'Oku kau ha kakano'i manu pe ika he supo?16. Gibt es ein vegetarische Restaurant?
16. Do you know where there is a vegetarian restaurant?
16. 'Oku ke 'ilo ha feitu'u 'oku tu'u ai ha falekai vesitelieni17. Vielen Dank! - Bitte
17. Thank you - You are welcome
17. Malo - 'Oku talitali lelei koe18. Die Rechnung bitte!
18. May I have the check please.
18. Kataki 'e lava o ma'u mai 'eku sieke19. Ich liebe Tiere und esse sie nicht!
19. I love animals and I don t eat them.
19. 'Oku ou 'ofa he fanga manu kae 'ikai keu fie kai 'e auViele Grüße
Petra, die sich riesig über die Antwort aus Tonga freut
Edit: Danke Velonika, sie hat mir auch den letzten Satz übersetzt... -
Ein Lama gehört auch zur Kamelfamilie ;D
Und hast Du schon gepackt für Lissabon???
Viele Grüße
Petra -
Hi,
es funktioniert wunderbar. Jetzt kann ich endlich meine Freundin in Amerika anrufen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben ;D Die Verbindung ist klasse. Es funktioniert wirklich sehr gut!
Viele Grüße
Petra -
Heike, ja, Du hast mal wieder einen Schnellschuss gemacht ;D
Viele Grüße
Petra -
Hi Jupp,
Skywards ist das Bonusprogramm der Emirates? Eigentlich kann "man" immer nur eines richtig sammeln, denn sonst kann es passieren, dass einem gerade die Punkte des Fluges fehlen, die man mit einer anderen Linie geflogen ist
Aber ich bin auch mit Lufthansa sehr zufrieden, obwohl ich mit den kleineren Maschinen nicht so gerne fliege. Aber ein Vorteil ist schon, dass das Boarding schneller geht und auch die Koffer schneller ausgeladen sind (wenn sie mitgekommen sind ;D)
Nur gibt es jetzt zum Herbst hin mehr Probleme, da die kleineren Maschinen öfter bei schlechtem Wetter ausfallen. So durfte ich am letzten Montag den Zug nach Frankfurt nehmen... aber das war sehr entspannend
Viele Grüße
Petra -
einfach mal schlicht normal und langweilig 2 Wochen Teneriffa ab Mitte November mit Halbpension gebucht - in Puerto de la Cruz.
Hallo Heike,
als meine Kinder noch klein waren, bin ich oft im Winter nach Teneriffa geflogen. Wir fanden es immer schön, waren allerdings mehr auf der Südseite der Insel. Da alles schon über 20 Jahre her ist, bin ich sehr gespannt, wie es dort heute aussieht.
Ich finde, dem trostlosen Wetter zu entfliehen, ist immer einer Reise wert
Viele Grüße
Petra -
Ein neues Rätsel, was ist das?
Viele Grüße
Petra -
Jenni, Du hast gewonnen ;D ;D ;D
Dein Gefühl hat Dich nicht getäuscht, es ist ein Lampion. Wenn Du in die Garage gegangen wärst, dann hättest Du diesen noch hängen sehen
Viele Grüße
Petra -
Hey,
danke Euch... das ist und bleibt spannend.
Heike, auf Curacao/Arube ist natürlich die Amtssprache Niederländisch, aber für mich ist es eine Herausforderung auch die Übersetzungen in Papiamento zu bekommen. Ich versuche auch aus Ghana die Übersetzung in EWE zu bekommen, aber es ist nicht ganz so einfach...
Erhard, nein, Thailändisch habe ich noch nicht in Arbeit, aber auch wenn nicht ganz so richtig ist, ist es doch auch nicht so tragisch. Ich hatte doch auch 2 verschiedene Übersetzungen aus China, bis meine Kollegin in Peking einmal drüber geschaut hat. Klar, waren einige Fehler, aber NOBODY is PERFECT!
Bisher habe ich meine Kollegen in aller Welt noch nicht eingespannt. Ich will erst mal schauen, was ich so zusammen bekomme, und das klappt doch auch so ganz gut
Slowaken und Tschechen verstehen sich untereinander, aber es sind verschiedene Sprachen... Meine Kollegin ist Tschechin, aber sie konnte mir das nicht [perfekt] auf slowakisch übersetzen, da sie es nicht fehlerfrei schreiben kann. Wenn Du da jemanden kennst, gerne...
Viele Grüße und ja ich freue mich sehr, dass Ihr alle so fleißig mithelft ;D
Petra
PS. eigentlich habe ich viel zu wenig Zeit für meine Hobbys, es wird Zeit, dass ich mit dem Arbeiten aufhöre ;D ;D ;D -
Nein, nicht unbedingt, bei uns ist es manchmal in der Garage... ;D
-
Hallo Erhard,
Dein Wunsch ist mir BefehlIch habe eine [url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/topic,582.0.html]Aufstellung gemacht mit Verlinkung.[/url]..
Nachdem ich nun so viele Sprachen zusammen bekommen habe, hat mich der Ehrgeiz gepackt. Von meiner Schwester in Köln habe ich eine Aufstellung von allen Ländern der Welt bekommen ;D
Von den europäischen Sprachen fehlt mir noch Serbisch, Macedonisch, Walisisch, Rätoromanisch
Von den afrikanischen Sprachen habe ich bisher noch kaum eine...
Hier eine unvollständige AufzählungHebräisch, Maleiisch, Kisuaheli, Mongolisch, Ewe, Hindi, Bengali,Marathi, Khmer, Kasachisch, Massai, Kirgisisch, Mongolisch, Birmanisch, Birmanisch, Bantu, Maori, Samisch, Pandschabi, Sindhi, Paschtu, Balutschi, Brahui, Guaraní, Samoanisch, Crioulo, Somali, Singhalesisch, Javanisch, Tadschikisch, Turkmenisch, Tuvaluisch, Usbekisch, Latein, Farsi, Lao, Esperanto, Hawaiianisch...
na ja, ich habe noch einige Eisen im Feuer und taste mich langsam voran.
Obige Liste ist natürlich nicht vollständig ;D
Nachtrag: Stand vom 6.2.2012Viele Grüße
Petra -
Mittlerweile habe ich meinen kleinen Sprachkurs auf 53 Sprachen ausgedehnt. Ich würde mich über weitere Sprachen freuen. Es gibt ja noch viel mehr! Wenn Ihr jemanden kennt, dann schickt mir einfach eine Mail an [email='Sprachen@petra-kaiser.de']sprachen@petra-kaiser.de
1. Afrikaans für Vegetarier
2. Albanisch für Vegetarier
3. Arabisch für Vegetarier
4. Armenisch für Vegetarier
5. Bulgarisch für Vegetarier
6. Chinesisch für Vegetarier
7. Cook Island Maori für Vegetarier
8. Dänisch für Vegetarier
9. Englisch für Vegetarier
10. Estonisch für Vegetarier
11. Fijian - für Vegetarier
12. Finnisch für Vegertarier
13. Flämisch für Vegetarier
14. Französisch für Vegetarier
15. Gälisch für Vegetarier
16. Georgisch für Vegetarier
17. Griechisch für Vegetarier
18. Indonesisch für Vegetarier
19. Isländisch für Vegetarier
20. Italienisch für Vegetarier
21. Japanisch für Vegetarier
22. Khmer für Vegetarier
23. Komorisch für Vegetarier
24. Koreanisch für Vegetarier
25. KreolischI/Seselwa für Vegetarier
26. Kroatisch für Vegetarier
27. Lettisch für Vegetarier
28. Litauisch für Vegetarier
29. Maltesisch für Vegetarier
30. Malaysisch für Vegetarier
31. Niederländisch für Vegetarier
32. Norwegisch für Vegetarier
33. Papiemento für Vegetarier
34. Persisch für Vegetarier
35. Philippinisch für Vegetarier
36. Plattdütsch für Vegetarier
37. Polnisch für Vegetarier
38. Portugiesisch für Vegetarier
39. Rumänisch für Vegetarier
40. Russisch für Vegetarier
41. Schwedisch für Vegetarier
42. Sesotho für Vegetarier
43. Slowakisch für Vegetarier
44. Slowenisch für Vegetarier
45. Spanisch für Vegetarier
46. Thailändisch für Vegetarier
47. Tongan für Vegetarier
48. Tschechisch für Vegetarier
49. Türkisch für Vegetarier
50. Ukrainisch für Vegetarier
51. Ungarisch für Vegetarier
52. Urdu für Vegetarier
53. Vietnamesisch für Vegetarier -
Hallo,
ich habe jetzt eine neue Rubrik eingerichtet, damit die Übersetzungen besser zu finden sind. ;D
Dadurch kann es sein, dass die Antworten in diesem Thread nicht mehr passend sind :o
Bitte schreibt Eure Bemerkungen zu den Sprachen immer hier rein. Wenn´s dann doch mal passiert, dann verschieb ich es hierher.
Was ich nicht geschafft habe, ist die Sprachen nach dem Alphabet zu sortieren
Das war´s! Ich freue mich immer über neue Übersetzungen...
Viele Grüße
Petra -
Na ja, es ist gemalt oder ein Druck, es ist auch Papier, aber es ist kein Bild oder Gemälde...
-
Keine Bluse, Gardine etc. - nichts aus Stoff
Nichts zum Essen -> kein B.A.S.F. :o
Kinderspielzeug kommt dem schon näher ;DNachtrag: aber so richtig spielen kann/darf das Kind damit meist nicht
-
Uii und ich dachte schon, es sei zu einfach.
Nein, es ist kein Badeläufer, Duschmatte etc, nichts aus dem Bereich Badezimmer ;D -
Ein neues Rätsel, was kann es sein?
Viel Vergnügen!
Petra -
Schon seit langer Zeit habe ich den PPL A und darf damit kleine Flugzeuge fliegen. Daher fasziniert mich alles was mit der Fliegerei zu tun hat. Heute fliege ich aber nicht mehr selber.
Ja, ich durfte ins Cockpit rein. Das ist natürlich immer wieder ein Highlight!
Viele Grüße
Petra -
Ja das Bild habe ich selber aufgenommen, als ich vor kurzem in Frankfurt war, sonst gibt es ja Probleme mit dem Urheberrecht
Viele Grüße
Petra
PS. dann kanst Du sicher perfekt Flugzeuge fliegen? ;D
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!