Sidebar

Litauen im Sommer 2023


 Berg der Kreuze Litauen

Als erstes waren wir im Baltikum unterwegs. Mit Auto und den kleinen Motorrädern, die im Vito genügend Platz haben. Um die lange Anfahrt zu sparen, haben wir die Fähre von Travemünde nach Liepaja genommen. Hier weiterlesen:Live aus Lettland und Litauen

Lettland im Sommer 2023


 Brücke über die Slovice

Jürmala, Riga, Kap Kolka, Kuldiga, Varve und Liepaja, das waren unsere Stationen in Lettland. Ein schönes interessantes Land mit vielen menschenleeren Stränden und freundlichen Menschen. Hier hat es uns sehr gefallen.
Hier weiterlesen: Lettland im Sommer 2023

21
Do, Nov.
34 Neue Beiträge

Brot - Salzgebäck - Brotaufstriche
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zutaten für ca. 1 kg Brot:
42 g frische Hefe, (alternativ: 7 g Trockenhefe), ca. 400 ml lauwarmes Wasser, 750 g Dinkel-Vollkornmehl, 1 EL Ahornsirup oder Agavendicksaft, 1 EL Vollmeersalz, Brotgewürz, 1 EL Margarine für die Form, Sesam zum Ausstreuen der Form

Zubereitung:
Die Hefe zerbröckeln und mit dem lauwarmen Wasser verrühren (die Trockenhefe in dem Wasser etwa 10 Minuten quellen lassen). Das Mehl in eine große Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefe in die Mulde gießen. Danach den Honig dazugeben und alles mit einem Teil des Mehles vom Rand leicht verrühren. Diesen Vorteig zugedeckt etwa 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Anschließend das Salz sowie das restliche Mehl zu dem Vorteig geben und alles gut verkneten. Den Teig erneut zugedeckt an einem warmen Ort etwa 15 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit die Hufeisen-Backform (oder eine mittlere Kastenform) mit der Margarine ausfetten. Die Form anschließend mit Sesam ausstreuen.
Den Teig nochmals kräftig durchkneten, dann in die Form füllen und die Oberfläche etwas glattstreichen. Das Brot nun erneut etwa 15 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Eine kleine, feuerfeste Schale mit Wasser füllen und in den Ofen stellen. Das Brot nun auf der untersten Einschubleiste des Backofens etwa
1 Stunde backen. Dann den Backofen abschalten und das Brot im warmen Ofen noch etwa 15 Minuten ruhen lassen. Nach dem Backen die Brote aus der Form auf ein Kuchengitter stürzen und mit etwas Wasser bepinseln.
Sollte das Brot nach dem Backen noch hell und weich sein, kann es ohne Form bei 200°C weitere 10-15 Minuten nachbacken werden. Anschließend mit Wasser bepinseln. Wer möchte, kann auch Körner oder Kräuter mit in das Brot einbacken.

25 Jahre www.petra-kaiser.de

25 Jahre www p K 270

25 Jahre im Web eine lange Zeit mit so vielen Änderungen. Hier gibt es die Geschichte dazu:
25 Jahre www.petra-kaiser.de