10232017Mo
Last updateMo, 09 Okt 2017 1pm

Petra Kaisers Forum

Europa

Reiseberichte aus Europa!

Verona

Mit seinen 46 Staaten hat Europa einiges an Zielen zu bieten. In vielen Ländern und Städten sind wir schon gewesen und haben uns umgesehen. Oft waren wir auch mit dem Motorrad unterwegs. Daher haben wir Euch viele Reiseberichte mitgebracht. Viel Spaß!

 

Malta Kultur & Natur

Malta

Das erste Mal waren wir 2003 auf Malta und Gozo. 2012/2013 waren wir wieder auf Malta. Ja, doch, es hat sich einiges verändert. Vor allem gibt es viele Videos von Malta und Gozo!


Motorradtour Kroatien

Motorradtour Schottland

Über einen Monat waren wir mit dem Motorrad unterwegs - 4.376 Kilometer sind wir insgesamt gefahren. Eine tolle Tour in einem wunderschönen Land. :-)

Motorradtour Schottland

Motorradtour Schottland

4.000 Kilometer sind wir durch Schottland gefahren und wurden immer wieder pitsche nass.

Motorradtour Süd-Frankreich

Mit Motorrad nach Südfrankreich
Auch in diesem Jahr wollte ich eine kleine Tour mit dem Motorrad unternehmen. Petra war mit unserer Enkeltochter und Gerta mit dem Auto Richtung Südfrankreich unterwegs. Wir hatten uns in Salherm verabredet. Bis dahin wollten Dieter und ich möglichst viele Kilometer mit dem Motorrad fahren ;-) (insgesamt haben wir über 3.000 km auf dem Tacho mehr gehabt)

Reisebericht Motorradtour nach Griechenland 2016

Mit dem Motorrad nach Griechenland
Im Sommer 2016 machten wir unseren Traum wahr und fuhren noch einmal mit den Motorrädern nach Griechenland. 20 Etappen sind es geworden, denn wir wollten keinen Rekord aufstellen, was die Reisezeit betrifft.  Unterwegs trafen wir uns immer wieder mit Freunden und an manchen Orten verweilten wir länger. Ein Kabelbruch, eine kaputte Kamera, aber das war´s auch schon, alles andere hat vorzüglich geklappt. Somit wird es auch nicht unsere letzte Motorradreise gewesen sein.

Mit dem Motorrad 3 Monate durch Europa

Motorradtour
Frankreich - Spanien - Portugal - Korsika - Sardinien - Sizilien - Italien - 3 Monate und 13.969 Kilometer mit dem Motorrad unterwegs

Reisebericht Naxos

Naxos 2012

Das erste Mal war ich mit Jenni 2010 auf Naxos und wir haben uns sofort in diese Insel verliebt. Hier findet man alles, was man von einer griechischen Insel erwartet!

Ägina - die Pistazieninsel

Ägina

Ägina mit dem Motorrad erkunden! Wir kommen nun schon seit Jahren (genau seit 1991) auf diese Insel, die inmitten des Saronischen Golfs liegt.

Reisebericht Santorini

Santorini

Santorini - Schon immer wollten wir die spektakuläre halbmondförmige Insel Santorini kennenlernen.

Poros (2007)

Poros
Poros ist eine kleine Insel im Saronischen Golf. Von Ägina aus fährt man ungefähr eine Stunde mit dem Schiff dorthin, inklusive Zwischenstop in Methana

Athen im Oktober 2004

Athen
Jenni, unsere Enkeltochter, durfte in den Herbstferien mit uns verreisen. Wir ließen ihr die Wahl ob Rom, London oder Lissabon. Nein, sie wollte nur nach Ägina in Griechenland und diesmal müssten wir unbedingt erst ein paar Tage in Athen bleiben und die Akropolis besichtigen.

Reisebericht London 2014

London - Tower BridgeWieder waren wir für ein Wochenende in London, der Hauptstadt Großbritanniens und wieder hat es uns so gut gefallen. Für Ende Januar hatten wir auch Glück mit dem Wetter. Ja, ja, wenn Engel reisen...

Reisebericht London

London - Westminster AbbeyLondon, Hauptstadt von Großbritannien - Nur alle 5 Jahre bleibt Big Ben für einige Zeit stumm, dann nämlich, wenn die Ziffernblätter gereinigt werden.

Reisebericht Luxemburg

Luxemburg-Stadt im April 2011
Luxemburg ist ein Großherzogstum und es ist immer eine Reise wert. Zwei Tage lang haben wir uns umgesehen.

Reisebericht Echternach

Echternach im April 2011

Echternach in Luxemburg im April 2011 - Echternach ist nicht nur eine Grenzstadt, sondern auch die älteste Stadt von Luxemburg.

Sankt Petersburg in Russland

Sankt Petersburg im März 2011
Was macht man, wenn man Geburtstag hat? Genau, Koffer packen und ab nach St. Petersburg, einer meiner interessantesten Reisen...

Reisebericht Türkei 2011

Rundreise durch die Türkei 2011
Lykien - Zu den christlichen Denkmälern Kleinasiens. Im Februar 2011 begaben wir uns auf eine Rundreise durch die Türkei. Das Angebot war verlockend...

Reisebericht Istanbul

Istanbul - Hagia Sofia

Istanbul, die Stadt auf zwei Kontinenten - Ende 2008 war ich zum zweiten Mal in Istanbul und es hat mir viel besser gefallen als damals in den 70er Jahren.

Reisebericht Türkei 2002

Taurusgebirge Türkei

Im Winter durch die Türkei - von Antalya über das Taurusgebirge nach Cesme

Reisebericht Murtas in der Sierra Nevada

Murtas - Sierra Nevada
Hoch in den Bergen der Sierra Nevada liegt das kleine Dorf Murtas mit den schönen Häusern und den freundlichen Bewohnern. Nur dahin zu kommen, das ist schon etwas schwieriger.

Reisebericht Guadix - Höhlenwohnungen

Guadix - Blick über den Ort

Guadix und die Höhlenwohnungen im November 2009 - Nur gut 100 Kilometer von Almeria oder 55 Kilometer von Granada entfernt liegen die Höhlenwohnungen von Guadix an den Nordhängen der Sierra Nevada.

Reisebericht aus Almeria

Almeria

Almeria liegt in der sonnenreichsten Gegend in Südspanien. Hier an der andalusischen Mittelmeerküste scheint die Sonne 3.000 Stunden im Jahr (durchschnittlich).

Reisebericht Toskana

Brücke in Florenz
Im Sommer 2005 sind wir mit dem Auto und 2 Motorrädern in die Toskana gefahren. Zwischenstationen waren Reschen, das Engadin und Bobbio. In der Toskana besuchten wir Florenz, Siena, San Gimignano, Volterra, Pisa und Lucca. Die Rückfahrt über den Gardasee war wieder spannend, denn der Navigator führte uns ganz schön in die Irre.

Murano - Glasbläserinsel

Murano - Italien
Wunderschönes Glas aus Murano! Ende August 2011 hatten wir eine Kreuzfahrt im Mittelmeer gebucht, die in Venedig startete. Mit dem Vaporetto fuhren wir einen Tag nach Murano.

Venedig, die Lagunenstadt

Venedig - Italien

Ende August 2011 hatten wir eine Kreuzfahrt im Mittelmeer gebucht , die in Venedig startete. Wir sind ein paar Tage früher hingeflogen, um uns die schöne Stadt anzuschauen. Im September 2016 waren wir das letzte Mal dort, wir haben auf unserer Motorradtour nach Griechenland einen Stop eingelegt. Da man mit dem Motorrad jedoch nicht in Venedig fahren kann, haben wir uns eine Unterkunft in der Nähe gesucht. Der Ort Malcontenta ist ganz in der Nähe und man kommt per Bus gut in die Lagunenstadt.

Rom und der Vatikan

Rom - Italien

Rom und der Vatikan im August 2011 - Als Lateinschülerin hatte Jenni den Wunsch, sich einmal die alten Stätten anzuschauen, über die immer wieder in ihren Schulbüchern gesprochen wurde.

Reisebericht Südfrankreich

 Die natürliche Felsenbrücke an der Ardèche

Rund um die Ardèche im April 2011 -Thînes, Aiguèze, Pont-Saint-Espri, Avejan, Barjac, so heißen die wunderschönen Dörfer, die ich in meinem Reisebericht beschrieben habe.

Reisebericht Lyon

Blick auf Lyon

Auf unserem Weg nach Süd-Frankreich machten wir einen weiteren Stop in Lyon, den mein Bruder mir wärmstens ans Herz gelegt hat

Reisebericht aus Toulouse

Toulouse

Einmal Toulouse und zurück - sogar schneller als bei den Japanern üblich.

Côte d’'Azur

Nizza
Über den Jahreswechsel 2006/2007 sind wir mit unserer Enkeltochter an die Côte d'Azur geflogen. Nizza, Menton und ein paar kleine Dörfer in der Umgebung haben wir besucht.

Südfrankreich - 2003

Bauernhaus
Wir hatten uns vorgenommen, einmal die Seele baumeln zu lassen. Auf der Suche nach einem geeigneten Urlaubsziel habe ich es gefunden. Der Baum des Lebens - Le Tounut in Salherm. Ein alter Hof aus dem Jahre 1876 wurde nach ökologischen und baubiologischen Gesichtspunkten renoviert. Vollwertige und vegetarische Kost. Ein kleines Ferienparadies.

Reisebericht Temesvar (2011)

Temesvar
Temesvar in Rumänien. Mein Vater hat dieses Hilfswerk aufgebaut. Ich fahre jedes Jahr einmal dorthin und verteile viele Spenden, die ich das Jahr über gesammelt habe. Und machen Sie auch mit? Jeder Euro hilft!

Reisebericht Temesvar (2009)

Arme Kinder in Rumänien

Rumänien im Dezember 2009 - In diesem Jahr habe ich durch meine Aktion Kilometer für Rumänienhilfe Spendengelder in Höhe von 5.200.- € mitnehmen können.

Reisebericht Temesvar (2006)

Armes Kind bekommt Handschuhe in Rumänien

Rumänien im Dezember 2006 - Auch 2006 war ich für einige Tage in Temesvar und habe Hilfe für Kinder begleitet.

Reisebericht Temesvar (2005)

Haus von einer armen Familien in Rumänien

Rumänien im Dezember 2005 - Schon seit einigen Jahren unterstütze ich den Verein "Hilfe für Kinder" in Rumänien, den mein Vater aufgebaut hat.

Reisebericht Temesvar (2004)

Pferdegespann in Rumänien

Rumänien im Dezember 2004 - Nur dreieinhalb Stunden Flugzeit liegt Timisora, von Hannover entfernt.

Reisebericht Budapest

Reisebericht
Budapest - die schöne Stadt an der Donau
unsere Reise im April 1997


Im Frühjahr 1997 bin ich mit einigen Kolleginnen zu einer Städtetour nach Budapest geflogen.

Budapest gilt als eine der schönsten Städte an der Donau. Sie ist Hauptstadt von Ungarn und liegt beiderseits an der Donau, die hier das Ungarische Mittelgebirge verlässt und in die Große Ungarische Tiefebene fließt. Am rechten bergigen Donauufer liegen die Stadtteile Buda (deutsch: Ofen) und Obuda (deutsch: Alt-Ofen, am linken flachen Ufer der Stadtteil Pest. Im Norden der Stadt umfließt die Donau die Margareteninsel und andere. Budapest hat über 2 Millionen Einwohner und bildet verwaltungsmäßig einen eigenen Bezirk (525 km²) und ist außerdem Verwaltungssitz des Bezirks Pest.

Reisebericht Belgien

Belgien 2003
Wir befanden uns noch in den Pyrenäen und machten dort Urlaub.
Wir hatten schon die ganze Zeit hin und her überlegt, wo wir denn diesmal auf der Rückfahrt eine Übernachtung einlegen sollten. Da kamen wir auf die Idee doch noch 3 Tage an der belgischen Küste zu verbringen. Dort waren wir in den 80er Jahren oft gewesen.

Warum eigentlich nicht?

Amsterdam und das Ijsselmeer

Durgerdam

 


Es gibt viele Gegenden, die wir noch nicht besucht haben ;-) Dazu gehört(e) auch Amsterdam. Von uns aus nur 3,5 Stunden entfernt, planten wir 2004 eine kleine Wochenendtour mit unserer Enkeltochter nach Holland.

Mein Jakobsweg von Porto nach Santiago 2017

Stempel im Pilgerausweis

Schon lange wollte ich nach Santiago pilgern, Ende Mai 2017 habe ich es endlich umgesetzt. Ich bin von Porto nach Santiago de Compostela gelaufen. Es waren genau 281,10 Kilometer mit 469.979 Schritten.  Für mich eine tolle Erfahrung. Hier habe ich eine kurze Zusammenfassung meiner Reise geschrieben.

Lissabon über den Jahreswechsel

Lissabon
Über den Jahreswechsel 2005/2006 waren wir in Lissabon - Portugal. Unsere Enkeltochter durfte wieder mit uns verreisen.

Fotoworkshop in Bulgarien

Bienenfresser

Fotoworkshop in Bulgarien - eine tolle Destination für die Tierfotografie.

Hier geht es zu meinem Live-Reisebericht

Live vom Jakobsweg :-)

auf dem Jakobsweg

Die ersten Pilgertage liegen hinter mir, einfach toll!
Zu Fuß von Porto nach Santiago - mein Pilgerweg live!

Reisebericht Armenien

Armenien_copyrightbykiki

Kiki berichtet live: Moin Moin aus Armenien :-)
und auch hier: Reisebericht Armenien

Reisebericht Jakobsweg

Auf dem Jakobsweg

281 Kilometer von Porto nach Santiago de Compostela auf dem Jakobsweg.

Das war für mich eine tolle Erfahrung! Wer mehr erfahren möchte, klickt auf den Link zu meinem Live-Reisebericht!
Zu Fuß von Porto nach Santiago - mein Pilgerweg live!

Live aus Nizza und der Côte d'Azur

Menton

Nizza, Menton, Levens, Tourette-Levens und Eze haben wir an der Côte d'Azur besucht. Ein wenig sind wir dem Frühling entgegengeflogen.

Hier geht es zu meinem Live-Reisebericht

  • Reiseberichte

  • Rezepte

  • Latest News

Reisebericht aus Paris

Paris aus dem Marché de Montreuil

Über Pfingsten waren wir mit unserer Enkeltochter in Paris und haben viele touristische Attraktionen abgeklappert: Live aus Paris im Mai 2015

Was gehört denn alles in die Reiseapotheke?

Reiseapotheke

Keiner will unterwegs krank werden, dafür ist der Urlaub viel zu schade. Es wäre allerdings sehr blauäugig, wenn man auf Reisen geht und sich keinerlei Gedanken macht. Zu schnell ist dann doch mal was passiert.
Hier habe ich mal eine Aufstellung gemacht, was für uns wichtig ist, wenn wir auf Reisen gehen: 
Was gehört in die Reiseapotheke?

Motorradtour nach Polen

Mit Motorrad nach Polen

Im September 2017 waren wir knapp 4 Wochen in Polen mit dem Motorrad unterwegs: Posen, Lodz, Kutno. Grudziadz, Deutsch Eylau, Charzykowy, Marienburg, Danzig, Luzino und Stettin so hießen unsere Stationen. Wir haben viel gesehen und einiges erlebt. Ich habe von unterwegs einen Live-Reisebericht geschrieben:

Reisebericht - Motorradtour nach Polen

Motorradtour nach Griechenland

Fünf Wochen waren wir mit dem Motorrad in Griechenland und Italien unterwegs. Es war eine schöne Zeit. In meinem Forum habe ich live von dieser Reise berichtet: Live von unserer Motorradtour

Ein Wochenende in London

London 2014

Im Januar 2014 waren wir für 3 Tage in London. Mal wieder hatten wir großes Glück mit dem Wetter. Sightseeing pur und am Abend lockte ein Musical. Den Reisebericht könnte Ihr hier lesen. Viel Spaß dabei!

Reisebericht London 2014

Mein Forum »

Wolf
Ich freue mich auf Euren Besuch!

Hilfe für Kinder »