Sidebar

Litauen im Sommer 2023


 Berg der Kreuze Litauen

Als erstes waren wir im Baltikum unterwegs. Mit Auto und den kleinen Motorrädern, die im Vito genügend Platz haben. Um die lange Anfahrt zu sparen, haben wir die Fähre von Travemünde nach Liepaja genommen. Hier weiterlesen:Live aus Lettland und Litauen

Lettland im Sommer 2023


 Brücke über die Slovice

Jürmala, Riga, Kap Kolka, Kuldiga, Varve und Liepaja, das waren unsere Stationen in Lettland. Ein schönes interessantes Land mit vielen menschenleeren Stränden und freundlichen Menschen. Hier hat es uns sehr gefallen.
Hier weiterlesen: Lettland im Sommer 2023

23
Sa, Nov.
34 Neue Beiträge

Kuchen & Kekse
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zutaten für 3-4 Kleeblätter, 2 Hufeisen und 1 Hut
Teig:
250 g Weizenmehl Type 1050 1/2 Würfel frische Hefe (oder 1/2 Päckchen Trockenhefe), 1/2 TL Honig, gut 125 ml warmes Wasser, 2 EL Sonnenblumenöl, 1/2TLSalz
Zum Auskochen:
1,5 l Wasser, 1 EL Natron (gibt's in gut sortierten Supermärkten und Apotheken)
Zum Bestreichen/Verzieren:
evtl. 1 Eigelb + 1 EL Milch (alternativ: 2 TL Honig + 2 EL warmes Wasser), grobes Salz, evtl. ganzer Kümmel

Zubereitung:
Teig:
Das Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken und die Hefe hineinbröseln. Die Hefe mit dem Honig und etwas von dem warmen Wasser zu einem Vorteig verrühren. Das Öl und das Salz am Rand verteilen. Den Teig an einem warmen Ort circa 15 Minuten gehen lassen.
Den Vorteig mit dem restlichen (warmen) Wasser und den anderen Zutaten zu einem gut formbaren, leicht feuchten Teig verkneten. Den Teig erneut abdecken und an einem warmen Ort circa 20 Minuten gehen lassen.
Den Ofen auf 190°C (Heißluft 175°C) vorheizen und ein Backblech gut einfetten oder mit Backtrennpapier auslegen.

Zum Auskochen:
In einem weiten Topf das Wasser mit dem Natron aufsetzen.
Den Teig auf einer dünn bemehlten Fläche circa 0,5-1 cm dick ausrollen und Glücksbringer (z.B. Hufeisen, Kleeblätter, Hüte) ausschneiden. Die Glücksbringer nochmals circa 15 Minuten gehen lassen und anschließend mit einer Schöpfkelle in die Natronlauge geben. Das Gebäck unter einmaligem Umdrehen 1-2 Minuten „kochen". Je intensiver die Lauge kocht, desto mehr geht der Teig auf. Dabei verformen sich die Gebäcke jedoch stärker. Die Glücksbringer auf einem Tuch gut abtropfen lassen.

Zum Bestreichen/Verzieren:
Das Eigelb mit der Milch (oder den Honig mit dem Wasser) verrühren. Die Glücksbringer dünn mit der Eigelbmilch (oder Honigwasser) bestreichen sowie mit dem Salz und dem Kümmel bestreuen. Die Gebäcke auf das vorbereitete Blech legen und bei 190°C (Heißluft 175°C) circa 20 Minuten (je nach Größe!) backen.

25 Jahre www.petra-kaiser.de

25 Jahre www p K 270

25 Jahre im Web eine lange Zeit mit so vielen Änderungen. Hier gibt es die Geschichte dazu:
25 Jahre www.petra-kaiser.de