Zutaten:
50 g gehackte Mandeln, 30 g gehacktes Zitronat, 30 g gehacktes Orangeat, 75 g Rosinen, 4 EL Rum, 500 g Mehl, 175 ml Milch, 1 Würfel Hefe, 40 g Zucker, 210 g Butter, 1 Prise Salz, 60 g Puderzucker, 1 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung:
Mandel, Orangeat, Zitronat und Rosinen in eine kleine Schüssel geben, mit dem Rum übergießen und über Nacht zugedeckt stehen lassen.
Das Mehl in eine große Schüssel sieben und in der Mitte eine Kuhle drücken. 100 ml Milch erwärmen und die zerbröselte Hefe darin mit 1 TL Zucker auflösen und in die Kuhle geben. Ein wenig Mehl vom Rand darüber geben und 15 Minuten gehen lassen. Die restliche Milch mit dem Zucker, 170 g Butter und einer Prise Salz etwas erwärmen und mit dem Mehl zu einem Teig verkneten.
Zugedeckt an einem warmen Ort mindestens eine Stunde gehen lassen. Der Teig sollte mindestens doppelt so groß geworden sein.
Die einweichten Mandeln, Rosinen etc. mit dem Teig vermischen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig zu einem Rechteck ausrollen, eventuell den Teig mit Mehl bestreuen, damit er nicht am Nudelholz festklebt. Den Teig überschlagen, aber nur zu einem Drittel und in der Mitte etwas eindrücken, so die Form des typischen Stollens entsteht.
Auf ein bemehlte Backblech legen und noch einmal 30 Minuten gehen lassen.
Im vorgeheiztem Backofen bei 200° C (Umluft 180° C) ca 10 Minuten backen, dann auf 180° C (Umluft 160° C) herunterschalten und weitere 45 Minten backen. Eventuell nach 20 Minuten mit Alufolie abdecken.
Den fertig gebackenen Stollen mit der restlichen geschmolzenen Butter bepinseln und mit dem Puderzucker- Vanillezuckergemisch bestreuen. Dieses mehrere Male wiederholen.
Den Stollen mehrere Tage ruhen lassen. Am besten in Alufolie gewickelt kühl aufbewahren, aber nicht im Kühlschrank.