Zutaten:
500g Mehl, 200 ml Milch, je 170 g Zucker und 170 g Butter, davon 70 g weiche und 100 g kalte Butter, 1 Würfel frische Hefe, 1 TL Salz, 2 TL Zimt
Zubereitung:
Das Mehl in eine Schüssel geben, die Hefe darüberzerbröckeln. 2 TL Zucker (=10 g) und die lauwarme Milch darübergeben und verrühren, ich habe hier schon mit dem Knethaken gearbeitet. 20 Minuten gehen lassen. Nun weitere 60 g Zucker das Salz und die weiche Butter hinzugeben und alles gut verkneten. Noch einmal 30 Minuten gehen lassen.
Den Teig nun ausrollen, da er sehr klebrig war, habe ich auf die Unterlage und die Rolle Mehl gestäubt. In meiner Rezeptvorlage stand ungefähr 30 x 25 cm. So ungefähr habe ich das hinbekommen. ;-) Auf die eine Hälfte habe ich nun die Butter aus dem Kühlschrank - in dünnen Scheiben geschnitten - verteilt. Die andere Hälfte habe ich darüber geklappt und nun wieder auf ca 50 x 30 ausgerollt. 1/3 des Teiges zur Mitte klappen und von der anderen Seite das andere Drittel darüberschlagen. Nun wieder ausrollen, auf 80 x 40 habe ich nicht geschafft, aber es waren vielleicht 60 x 40 cm.
Den Zucker (100g) mit dem Zimt vermischen und auf dem ausgerollten Teig verteilen. den Teig zusammenrollen, also die lange Seite ;-) Nun habe ich 10 Stücke abgeschnitten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gelegt und im vorgeheizten Backofen Umluft bei 160 Grad ca. 25 Minuten gebacken.
Diese Hamburger Spezialität schmeckt uns richtig gut!