Sidebar

Litauen im Sommer 2023


 Berg der Kreuze Litauen

Als erstes waren wir im Baltikum unterwegs. Mit Auto und den kleinen Motorrädern, die im Vito genügend Platz haben. Um die lange Anfahrt zu sparen, haben wir die Fähre von Travemünde nach Liepaja genommen. Hier weiterlesen:Live aus Lettland und Litauen

Lettland im Sommer 2023


 Brücke über die Slovice

Jürmala, Riga, Kap Kolka, Kuldiga, Varve und Liepaja, das waren unsere Stationen in Lettland. Ein schönes interessantes Land mit vielen menschenleeren Stränden und freundlichen Menschen. Hier hat es uns sehr gefallen.
Hier weiterlesen: Lettland im Sommer 2023

21
Do, Nov.
34 Neue Beiträge

Süße Nachspeisen
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zutaten für 4 Personen:
Bratäpfel:
2 säuerliche Äpfel (z.B. Boskop), 2 EL heller Zucker, 25 g Pekannüsse, 20 g Butter oder Margarine, 20 g Weizen-Vollkornmehl, 100 ml Milch (alternativ: Hafer-, Reis- oder Sojadrink), 1/2 Vanilleschote, 1 Ei (alternativ: Eiersatzpulver), Butter für die Form
Apfel-Rotweinsauce:
1 Granatapfel (alternativ: ein Boskoop), 1 EL Honig oder Ahornsirup, 1 unbehandelte Zitrone, 6 EL trockener Rotwein

Zubereitung:
Bratäpfel:
Die Äpfel waschen und quer halbieren. Danach das Kerngehäuse herausschneiden. Die Äpfel anschließend mit der Schnittfläche nach oben in eine gefettete Auflaufform setzen, mit dem restlichen Zitronensaft beträufeln und mit 1 Esslöffel Zucker bestreuen. Nun den Backofen auf 175°C vorheizen.
Die Pekannüsse fein mahlen. Die Butter in einem Topf aufschäumen, das Mehl darüberstäuben und anschwitzen. Die Milch und den Zucker dazugeben und unter Rühren aufkochen lassen. Die Vanillestange längs aufschlitzen, das ausgekratzte Mark in die Milch geben und etwa 5 Minuten bei milder Hitze kochen, bis die Milch gebunden ist. Anschließend vom Herd nehmen.
Das Ei trennen und das Eigelb unter die leicht abgekühlte Masse rühren (das Eiersatzpulver zuerst mit 40 ml Wasser glattrühren und anschließend mit einem Handrührgerät schaumig aufschlagen). Das Eiweiß zu Eischnee schlagen. Die Hälfte davon unter die Masse rühren, dann die Nüsse sowie den übrigen Eischnee unterheben. Die „Soufflemasse" auf den Apfelhälften verteilen und auf der untersten Schiene in den Ofen schieben. In etwa 30 Minuten goldbraun backen.
Apfel-Rotweinsauce:
In der Zwischenzeit den Granatapfel quer halbieren und die Kerne mit einem Löffel herausschaben. Anschließend in einen Topf geben und den Honig, 1 Esslöffel Zitronensaft und den Rotwein dazugeben. Alles etwa 5 Minuten köcheln lassen, dann durch ein feines Sieb passieren und abkühlen lassen.
Die Apfel-Rotweinsauce auf vorbereiteten Tellern anrichten, die Bratäpfel darauf setzen und mit Zitronenschale garniert sofort servieren.

25 Jahre www.petra-kaiser.de

25 Jahre www p K 270

25 Jahre im Web eine lange Zeit mit so vielen Änderungen. Hier gibt es die Geschichte dazu:
25 Jahre www.petra-kaiser.de