Zutaten für 4 Personen:
225 g Puy-Linsen, 4 Möhren, 500 g breite grüne Bohnen, 400 g Tofu, 4 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen, 4 EL Öl, 500 ml Gemüsebrühe, 2 getrocknete Chilischoten, 2 EL Currypulver, Salz, Pfeffer, 2 EL gehackte Petersilie
Zubereitung:
1. Die Linsen in kaltem Wasser etwa 3 Stunden einweichen. Dann mit frischem Wasser bedeckt aufkochen und etwa 30 Minuten garen - sie sollen noch bissfest sein.
2. Möhren schälen und in bleistiftdicke Stifte schneiden. Die Bohnen putzen, waschen und schräg in Stücke schneiden. Den Tofu abwaschen, trockentupfen und in Streifen schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen, die Zwiebeln in Streifen schneiden, den Knoblauch hacken.
3. Den Wok erhitzen und das Öl hineingeben. Tofustreifen darin goldbraun braten, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Im verbliebenen Fett Zwiebeln und Knoblauch bei mittlerer Hitze anbraten, Möhrenstifte und Bohnen dazugeben. Die Brühe angießen, die Chilischoten dazubröseln und das Currypulver einrühren. 30 Minuten zugedeckt schmoren lassen. Tofustreifen und Linsen unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Petersilie bestreut servieren.
Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten + 3 Stunden Einweichzeit
Pro Portion: ca. 435 kcal
Linsencurry mit Tofu
Typography
- Smaller Small Medium Big Bigger
- Default Helvetica Segoe Georgia Times
- Reading Mode