02252018So
Last updateMi, 07 Feb 2018 12pm

Petra Kaisers Forum

Hilfe zur Selbsthilfe - Morbus Parkinson

Hilfe zur Selbsthilfe Morbus Parkinson -
Ratschläge (nicht nur) für Angehörige

Buchempfehlung Morbus Parkinson von Angelika GollbachDieses Buch von Angelika Gollbach informiert nicht nur über die Krankheit Morbus Parkinson, sondern es werden viele nützliche und wertvolle Tipps gegeben, wie die Angehörigen und auch die Betroffenen selber mit der Krankheit umgehen können.

Es sind oft Ratschläge, die aus dem Leben gegriffen sind, denn Angelika Gollbach betreut schon seit vielen Jahren die Angehörigen der Regionalgruppe Schweinfurt unter dem Dachverband der Deutschen Parkinson Vereinigung Bundesverband e.V.

Daher sind es erlebte Erfahrungen, Tipps und Ratschläge, die von Angehörigen erzählt werden. Das bedeutet, Sie bekommen mit diesem Buch eine konkrete Hilfestellung. Nicht immer weiß man sich zu helfen, wenn der Partner oder ein Familienangehöriger von dieser Krankheit heimgesucht wird. Was geht in dem Erkrankten vor, wie kann man helfen, wie sollte man ihn unterstützen?

Es gibt so viele Gelegenheiten, wo man einfach nicht mehr aus dem Gefühl heraus handeln kann und da tut es gut, wenn man dann gesagt bekommt: So kannst Du es machen, hier solltest Du helfen, aber dieses oder jenes kann derjenige auch noch ganz alleine.

Gerade erst vor kurzer Zeit bin ich durch Zufall mit dieser Krankheit in Berührung gekommen. Ich habe gesehen, wie hilflos man gewissen Dingen gegenübersteht, wenn ein an Morbus Parkinson Erkrankter nicht mehr schnell gehen kann. Hinter mir hörte ich jemanden murmeln: Warum sitzt der nicht im Rollstuhl? Da bin ich so wütend geworden.

Jedenfalls habe ich nach diesem Treffen das Buch von Angelika Gollbach durchgelesen und wünsche mir, dass es viele machen, die mit dieser Krankheit in Berührung kommen. Denn nun sehe ich viel klarer und weiß bei dem nächsten Familientreffen, wie ich mich noch besser verhalten kann. Leider ist man ja ganz schnell dabei und denkt, dass der Kopf auch nicht mehr richtig funktioniert, wenn alles andere auch langsamer geht. Aber ich habe gelernt, es funktioniert noch alles, nur eben wirklich auch langsamer und daher braucht man ganz sicher auch mehr Geduld.

Angelika Gollbach ist freiberufliche Diplom-Psychologin mit zwei aufeinander aufbauenden Tätigkeitsfeldern:

  1. Psychologische Diagnostik bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  2. Arbeiten mit psychisch/physisch Erkrankten und Angehörigen.

Das Buch kann direkt bei der Autorin zu 16.95 € inkl. Versand (innerhalb Deutschlands - andere Portokosten bitte erfragen) bestellt werden:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Von jedem verkauften Buch bekommt der Verein Hilfe für Kinder in Rumänien eine großzügige Spende.

Vielen Dank!
Petra Kaiser

Video des Monats - Naturreservat Cuyabeno

Meine anderen Videos findet Ihr hier bei YouTube :-)

Video - Kraniche 2015

Meine anderen Videos findet Ihr hier bei YouTube :-)

  • Reiseberichte

  • Rezepte

  • Latest News

Hilfe für Kinder »