Helgoland - im Oberland
Live aus Helgoland im Oktober 2010, Frühjahr 2012 und Herbst 2013
Helgoland ist die einzige Hochseeinsel von Deutschland und liegt in der Nordsee. Die Insel ist klein, nämlich nur ein Quadratkilometer groß.
Für Naturliebhaber, Ornithologen und Fotografen ist sie jedoch Schätzchen. Im Frühjahr brüten auf dem Lummenfelsen die Lummen, Basstölpel, Dreizehenmöven, Eissturmvögel und Austernfischer. Im Herbst kommen die Zugvögel und machen hier Rast, um sich die Fettreserven wieder aufzufüllen.
In der Vogelwarte werden jeden Tag um die 500 Vögel, beringt, vermessen und gewogen. Das dauert pro Vogel nur wenige Minuten, dann sind sie wieder in Freiheit.
Ich habe einige Tage im Oktober 2010 auf Helgoland verbracht, denn ich habe ein Fotoseminar gebucht. Und das hat sich gelohnt!
Im Frühjahr 2012 war ich wieder auf der schönen Insel Helgoland und wieder habe ich einen Fotoworkshop gebucht.
Im Frühjahr 2012 Mal bin ich hauptsächlich wegen der Basstölpel gekommen. Nur im Frühjahr zur Brutzeit haben sie diese blauen Augenringe und den gelben Kopf. Die männlichen Basstölpel fliegen laufend hin und her und bringen Brautgeschenke. Wunderschön ist es, denen zuzusehen.
Ich weiß schon heute, ich werde wiederkommen. :-) (und ich war wieder da, neue Berichte gab es dann im April 2015 und im Winter 2019 habe ich die jungen weißen Neugeborenen gesehen, so schön!)
Einige ausführliche Reiseberichte gibt es in meinem Forum:
Im Winter auf Helgoland - Dezember 2019
Fotoworkshop auf Helgoland - April 2015
Fotoworkshop auf Helgoland - Herbst 2013
Fotoworkshop auf Helgoland - Frühjahr 2012
Fotoworkshop auf Helgoland - Herbst 2010
oder hier eine Kurzfassung Traumpfade Nordseeinsel - Helgoland.
Vier Videos von Helgoland:
Hier geht es zur Bildergalerie: