Sidebar

Lettland im Sommer 2023

Brücke über die Slovice

Jürmala, Riga, Kap Kolka, Kuldiga, Varve und Liepaja, das waren unsere Stationen in Lettland. Ein schönes interessantes Land mit vielen menschenleeren Stränden und freundlichen Menschen. Hier hat es uns sehr gefallen.
Hier weiterlesen: Lettland im Sommer 2023

Litauen im Sommer 2023

Berg der Kreuze Litauen

Als erstes waren wir im Baltikum unterwegs. Mit Auto und den kleinen Motorrädern, die im Vito genügend Platz haben. Um die lange Anfahrt zu sparen, haben wir die Fähre von Travemünde nach Liepaja genommen. Hier weiterlesen:Live aus Lettland und Litauen

Do, Apr.

Am Nordkap

Mit dem Motorrad zum Nordkap - 2007

Im Sommer 2007 sind wir zu dritt mit drei Motorrädern gen Norden aufgebrochen:
eine Yamaha XS 650, eine Suzuki Intruder 1400 und eine Eliminator ZL 600.

Unser Ziel war das Nordkap.

Norwegen - Svartissen

Von Kiel setzen wir mit dem Schiff der Calour Line über nach Oslo. Die nächsten Etappen waren Randsverk (Übernachtung), Tynset. Tolga, Roros (Übernachtung), Sandvik (Übernachtung), Levanger, Namsos (Übernachtung). Das Wetter war durchwachsen, mal schönster Sonnenschein, mal Regen und natürlich Schnee in Jotunheimen und einer Panne, die es in sich hatte.

Norwegen - Bodo
Norwegen

Weiter geht es über Holm nach Vennesund (Fähre) bis nach Skogmo Übernachtung) und am nächsten Tag von Horn nach Anndalsvagen (Fähre) und von Forik nach Tjotta (Fähre), über Alsterhaug nach Levang und wieder mit der Fähre nach Nesna, wo wir den Polarkreis erreicht haben.

Ätzend waren die 5 Tunnelfahrten, dann erreichten wir Kilbogham (Übernachtung). Von dort aus fuhren wir am nächsten Tag weiter nach Jetvik (Fähre) und überquerten ganz unromantisch den Polarkreis. Die nächste Fähre brachte uns von Äkskardet nach Foroy.

Wir fuhren an der Gletscherzunge Engenbreen vorbei und übernachteten in Kjelling. An diesem Tag fuhren wir durch sage und schreibe 10 Tunnel! Was für eine Freude!

Bevor wir Bodo erreichten fuhren wir über den Saltstraumen mit wunderschönen Ausblicken. Ab Bodo wurde es bequem, denn wir hatten eine Strecke auf der Hurtigruten (Midnatsol) gebucht. Es folgte nun eine traumhaft schöne Strecke durch die Lofoten.

Lofoten - Svolvaer
Norwegen - Tromsö

Dann folgten Tromso, Hammerfest und Honningsvag, wo wir die Midnatsol wieder verließen. In Skarsvag hatten wir eine Hütte vorreserviert. Nun sind wir ganz nahe beim Nordkap.

Es gibt einen Ausflug bei schönstem Sonnenschein zum nördlichsten Festlandpunkt von Europa, dem Nordkap. Ich mache eine Birdwatching Safari mit dem Boot und wir schauen uns Honningsvag an.

Nach 3 wunderschönen Tagen geht die Reise weiter, wir fahren nach in Richtung Finnland, kamen am Porsanger-Fjord vorbei und Friedrichs Kupplungshebel brach ab.

Über Karasjok und durch endlose Wälder kamen wir in Inari (Lappland) an.

Norwegen

Am nächsten Tag überqueren wir wieder den Polarkreis bei nur 8° C, dann ist es auf den Motorrädern ganz schön kalt. Aus Rovaniemi flüchten wir, da ist zuviel Touristenrummel um den Weihnachtsmann, hatten noch einen kleinen "Beinahe-Überfall" erlebt und übernachteten in Koivu

Die nächste Etappe führte uns über Kemi, Oulu, Oulujiki und Raahe nach Kalajoki. In Finnland ist das Wetter durchgehend bescheiden, aber immerhin noch besser als in Schweden, was wir damals aber noch nicht wussten.

Die vorletzte Etappe in Finnland: Kokkala, Vaasa, Pori und Reposaari (Übernachtung) von dort aus über Rauma nach Turku, wo wir die Silja Line nach Stockholm nahmen.

Norwegen - Gjesvaer
Finnland - Inari
Finnland - Rovaniemi

In Schweden machten wir einen Stop (Übernachtung) auf Öland und fuhren bei Malmö über die neue Öresundbrücke nach Dänemark.

Finnland

Eine Übernachtung in Slagelse und dann ab nach Deutschland, erst über die Brücke über den Großen Belt und dann überquerten wir auch den Kleinen Belt. Noch eine Übernachtung in Waabs und dann war der Urlaub zu Ende.

Finnland - Reposaari

5.418 Kilometer - 2.032 in Norwegen - 1.465 in Finnland - 942 in Schweden und 200 km in Dänemark.

Finnland

Ein toller Urlaub mit vielen Erlebnissen.

Schweden - Öland
Dänemark - Grosse Belt

Den ausführlichen Reisebericht könnt Ihr in meinem Forum nachlesen:
Live - Motorradtour zum Nordkap 2007

Die Traumpfade von Norwegen gibt es hier

Hier geht es zur Bildergalerie:

Fotoworkshop in Bulgarien

Bienenfresser

Fotoworkshop in Bulgarien - eine tolle Destination für die Tierfotografie.

Hier geht es zu meinem Live-Reisebericht

Motorradtour nach Griechenland

Fünf Wochen waren wir mit dem Motorrad in Griechenland und Italien unterwegs. Es war eine schöne Zeit. In meinem Forum habe ich live von dieser Reise berichtet: Live von unserer Motorradtour

25 Jahre www.petra-kaiser.de

Happy Birthday Petra-Kaiser.de

Seit 25 Jahren ist meine Seite www.petra-kaiser.de online. Das muss gefeiert werden!

Motorradtour nach Polen

Mit Motorrad nach Polen

Im September 2017 waren wir knapp 4 Wochen in Polen mit dem Motorrad unterwegs: Posen, Lodz, Kutno. Grudziadz, Deutsch Eylau, Charzykowy, Marienburg, Danzig, Luzino und Stettin so hießen unsere Stationen. Wir haben viel gesehen und einiges erlebt. Ich habe von unterwegs einen Live-Reisebericht geschrieben:

Reisebericht - Motorradtour nach Polen

Motorradtour nach Norwegen - ein Reisebericht

Motorradtour Norwegen

Mit dem Motorrad nach Norwegen, on the road again. Die ersten Etappen haben wir hinter uns und wir befinden und mittlerweile in Norwegen. Gestern sind wir zum Preikestolen gewandert, wow was war das anstrengend, aber der Blick einfach nur toll. Ich berichte jeden Tag live von dieser Reise:

Motorradtour nach Rumänien 2019

Mit Motorrad nach Rumänien

Wir waren wieder mit dem Motorrad bis zum Schwarzen Meer unterwegs. Es war eine tolle Motorradtour. 5.075 Kilometer sind wir durch 5 Länder gefahren und haben 4 Hauptstädte besichtigt. Natürlich habe ich wieder einen Reisebericht live von unterwegs beschrieben:
Reisebericht - Motorradtour nach Rumänien

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Sie können Ihre Cookie-Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie auf den Button "Cookie" klicken.