Sidebar

Forengeburtstag!

🎉 Unser Forum feiert 20 Jahre!

Seit zwei Jahrzehnten ist unser Forum ein Ort für Austausch, Inspiration und Gemeinschaft. Ein stolzes Jubiläum, das wir gemeinsam feiern!

👉 Zum Jubiläums-Artikel

📺 Deutsche Glasfaser: Totalausfall seit dem 31.12.

Seit einer Woche geht bei uns weder Internet, Telefon noch Fernsehen – und der Kundenservice zeigt sich erstaunlich träge. Meinen vollständigen Erfahrungsbericht findet ihr im Forum.

Zum vollständigen Bericht

Litauen und Lettland im Sommer 2023


 Brücke über die Slovice

Jürmala, Riga, Kap Kolka, Kuldiga, Varve und Liepaja, das waren unsere Stationen in Lettland. Ein schönes interessantes Land mit vielen menschenleeren Stränden und freundlichen Menschen. Hier hat es uns sehr gefallen. ♥  Ebenso unsere Zeit in Litauen. Mit Auto und den kleinen Motorrädern, die im Vito genügend Platz haben sind wir unterwegs gewesen.
Hier weiterlesen:  Live aus Lettland und Litauen

23
Fr, Jan.
27 Neue Beiträge

Aufläufe - Gratins - Tartes
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zutaten für 4 Personen: 
2 Packung veganes Mühlen Hack von Rügenwalder Mühle, 1 Dose stückige Kräutertomaten, 15 g Tomatenmark, je 2 kleine Zwiebeln und Knoblauchzehen, 1 Packung Kritharaki (500 g), 3/4 lGemüsebrühe, 50 ml Soja Cuisine (vegane Sahne) , 2 EL Creme Vega (eine vegane Alternative zu Crème fraîche), Salz, Pfeffer, Paprika, Thymian, 2 EL Olivenöl, 200 g bedda Hirte in Salzlake (veganer Fetakäse)

Zubereitung:

1. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und klein schneiden und im heißen Olivenöl andünsten. Das Mühlen Hack hinzugeben und mit den stückigen Tomaten ablöschen. Mit den Gewürzen abschmecken.

2. Nun das Tomatenmark, die Creme Vega und Soja Cuisine unterrühren und die Gemüsebrühe hineingeben.

3. Die Kritharaki ungekocht dazugeben, alles vermischen und in eine Auflaufform füllen. Ich habe auch einige Zweige frischen Thymian mit hineingegeben. Die ganzen Zweige ließen sich dann später besser aus dem Auslauf entfernen. Nun noch den Käse zerbröckeln und über den Auflauf streuen.

4. Im vorgeheizten Backofen Umluft bei 180 Grad rund 30 Minuten backen.

Das schmeckte uns richtig gut und das werde ich auch wieder machen. Allerdings werde ich dann 2 Packungen vom Mühlenhack nehmen. ;-)

Nachtrag vom 03.11.21: ich habe das Rezept mal etwas abgewandelt und 2 Packungen Mühlenhack genommen und 500 g Kitharaki genommen :-)

Forengeburtstag!

🎉 Unser Forum feiert 20 Jahre!

Seit zwei Jahrzehnten ist unser Forum ein Ort für Austausch, Inspiration und Gemeinschaft. Ein stolzes Jubiläum, das wir gemeinsam feiern!

👉 Zum Jubiläums-Artikel