Sidebar

Litauen im Sommer 2023


 Berg der Kreuze Litauen

Als erstes waren wir im Baltikum unterwegs. Mit Auto und den kleinen Motorrädern, die im Vito genügend Platz haben. Um die lange Anfahrt zu sparen, haben wir die Fähre von Travemünde nach Liepaja genommen. Hier weiterlesen:Live aus Lettland und Litauen

Lettland im Sommer 2023


 Brücke über die Slovice

Jürmala, Riga, Kap Kolka, Kuldiga, Varve und Liepaja, das waren unsere Stationen in Lettland. Ein schönes interessantes Land mit vielen menschenleeren Stränden und freundlichen Menschen. Hier hat es uns sehr gefallen.
Hier weiterlesen: Lettland im Sommer 2023

23
Sa, Nov.
34 Neue Beiträge

Gemüse-Rezepte
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times


Mangold

Zutaten für 2 Personen:
500 g frischen Mangold, 1 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, Butter,  100 ml Orangensaft, Salz, Pfeffer, etwas Sahne

Zubereitung:
1. Den Mangold putzen und waschen. Die Stiele von den Blättern abschneiden und klein schneiden, die Mangoldblätter habe ich auch etwas zerzupft. Die Zwiebel abziehen und in Würfel schneiden, die Knoblauchzehe zerdrücken.

2. In einer WOK-Pfanne habe ich zunächst die Mangoldstile etwa 3 Minuten in Wasser gedünstet, dann die Mangeoldblätter hinzugegeben und ebenfalls 3 - 4 Minuten gedünstet. Das Gemüse mit einer Kelle herausgeholt und abtropfen lassen. Nach Belieben nun den zusammengefallenen Mangold in kleine Stücke schneiden.

3. In einem Topf (man kann auch die WOK-Pfanne ohne Flüssigkeit weiternehmen) Butter zerlassen und die Zwiebeln glasig werden lassen, den Knoblauch und nach zwei bis 3 Minuten den Mangold sowie den Orangensaft hinzugeben. Alles auf mittlerer Flamme 5 Minuten köcheln lassen.

Mangold Mangold

4. Zum Schluss alles gut mit den Gewürzen abschmecken und etwas Sahne hinzufügen.

Auf Tellern anrichten. Uns hat das Mangoldgemüse mit Kartoffelbrei und Spiegeleiern gut geschmeckt.

Guten Appetit!

25 Jahre www.petra-kaiser.de

25 Jahre www p K 270

25 Jahre im Web eine lange Zeit mit so vielen Änderungen. Hier gibt es die Geschichte dazu:
25 Jahre www.petra-kaiser.de