Zutaten:
Gnocchi:
100 g Grünkernschrot (mittelfein geschrotet), 160 g Mehl (Type 550), 5 Eier, 200 g gekochte Kartoffeln, 2 Knoblauchzehen, Salz, frisch gemahlener Pfeffer, 150 gmittelalter Käse (z. B. Gouda)
Tomaten-Fenchel-Gemüse:
3 Fleischtomaten, 1 Fenchelknolle (250 g), 1 EL Öl, Salz, einige Spritzer Tabasco
Nüsse:
1 TL Butter oder Margarine, 1 TL Rohrzucker, 1 EL Haselnusskerne
Zubereitung:
Für die Gnocchi:
Grünkernschrot in einer Pfanne ohne Fett leicht rösten. Abgekühltes Grünkernschrot, Mehl, Eier, durch eine Kartoffelpresse oder ein grobmaschiges Sieb gedrückte Kartoffeln, zerdrückten Knoblauch, Salz und Pfeffer verrühren und den Teig etwa 30 Minuten quellen lassen.
Grob geraffelten Käse unterrühren. Mit einem nassen Esslöffel Klößchen abstechen und portionsweise in siedendem Salzwasser etwa fünf Minuten gar ziehen lassen.
Für das Gemüse:
Die Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, kalt abspülen und häuten. Tomaten vierteln, entkernen und in Stücke schneiden. Dabei den Stängelansatz herausschneiden. Fenchel vierteln, den Strunk keilförmig herausschneiden und den Fenchel in Stücke schneiden (Fenchelgrün aufbewahren). Fenchel im heißen Öl etwa fünf Minuten braten. Die Tomaten zugeben, erwärmen und mit Salz und Tabasco kräftig abschmecken.
Für die karamelisierten Nüsse:
Fett und Zucker in einer Pfanne schmelzen, die grob gehackten Haselnusskerne zugeben und karamellisieren lassen. Das Gemüse über die abgetropften Gnocchi geben und mit den Nüssen bestreuen. Mit Fenchelgrün garnieren
Schneller geht's, wenn Sie fertige italienische Gnocchi aus dem Kühlregal nehmen.
Grünkern-Gnocchi mit Tomatenfenchel-Gemüse
Typography
- Smaller Small Medium Big Bigger
- Default Helvetica Segoe Georgia Times
- Reading Mode