Zutaten für 12 Stücke
Teig:
400 g gekühlte Butter, 400 g Dinkel-Vollkornmehl, l TL Honig, l Prise Salz, 160 g stichfeste saure Sahne, Mehl zum Ausrollen
Füllung:
4 Eigelb, 55 g Vanille-Puddingpulver, 750 ml Milch, 100 g Zuckerrüben-Vollzucker, l Prise Salz, 250 g Aprikosenkonfitüre, 200 ml Eierlikör, l EL Puderzucker
Zubereitung:
Teig:
Für den Teig die Butter grob würfeln. Das Dinkelmehl mit dem Honig, dem Salz und der sauren Sahne in eine Schüssel geben. Die Butterwürfel daraufgeben und alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie packen und etwa 90 Minuten in den Kühlschrank legen.
Füllung:
In der Zwischenzeit für die Crème die Eigelbe mit dem Puddingpulver und 125 ml Milch mit einem Schneebesen glattrühren. Die restliche Milch mit dem Vollzucker und dem Salz zum Kochen bringen. Danach die Eigelbmasse mit dem Schneebesen in die kochende Milch rühren. Die Mischung l -2 Minuten aufkochen lassen, dabei ständig kräftig rühren, damit das Eigelb nicht gerinnt. Die Masse in eine Schüssel umfüllen und ganz erkalten lassen. Ab und zu umrühren, damit sich keine Haut bildet. Nochmals 20-25 Minuten im Kühlschrank gut durchkühlen lassen. Den Teig in 6 gleiche Teile schneiden, und jedes Teigstück auf einer bemehllen Arbeitsfläche möglichst rund zu einem Boden von 24 cm Durchmesser ausrollen (Bei einer Springformgröße von 26 cm 0 den Teig in nur 5 Teile teilen). Die einzelnen Teile mit einem Springformring in Form bringen. Die Böden auf mit Backtrennpapier ausgelegte Backbleche legen, mit einer Gabel dicht an dicht einstechen und etwa 30 Minuten ruhen lassen. Jeden Boden im vorgeheizten Ofen bei 180°C (Heißluft 160°C) auf der 2. Einschubleiste von unten in etwa 15 Minuten goldbraun backen.
Die Aprikosenkonfitüre mit 4 EL Wasser in einen Topf geben und eventuell die Fruchtstücke mit einem Mixer zerkleinern. Die Konfitüre etwa 3-4 Minuten durchkochen. Die Böden sofort noch dem Backen dünn mit der heißen Konfitüre bepinseln und nebeneinanderliegend auskühlen lassen.
Den Eierlikör mit einem Schneebesen unter den erkalteten Pudding rühren. Einen Teigboden mit der bestochenen Seite nach oben auf eine Kuchenplatte legen und ein Fünftel (bei 6 Teigböden) beziehungsweise ein Viertel der Creme (bei 5 Teigböden) fast bis zum Rand darauf verstreichen. Einen zweiten Teigboden leicht daraufdrücken, so dass die Creme bis zum Rand herausgedrückt wird. Die Torte auf diese Weise zusammensetzen, den sechsten (bzw. fünften) Boden mit der bestrichenen Seite nach unten als Abschluss daraufdrücken und leicht mit Puderzucker bestäuben.
Zubereitungszeit: ca. 60 Minuten + ca. 15 Minuten Backzeit + ca. 2 Stunden Ruhezeit.
Pro Stück ca. 565 kcal (34 g Fett)
Setzen Sie die Torte erst l bis 11/2 Stunden vor dem Servieren zusammen, damit die Teigböden knusprig bleiben. Die Böden und die Creme können Sie aber bequem schon vorher zubereiten. Und: Die Torte mit einem gezackten Messer mehr in Stücke sägen als schneiden!
Eierlikör-Torte
Typography
- Smaller Small Medium Big Bigger
- Default Helvetica Segoe Georgia Times
- Reading Mode