Zutaten:
275 g + 250 g Butter, 1 Päckchen Vanillezucker, 275 g Zucker, 5 Eier, 300 g Mehl, 3 TL Backpulver, 450 ml Milch + 5 EL, 2 TL Kakaopulver, Zimt, 1 Glas Sauerkirschen, (720 ml), 1 unbehandelte Orange, 1 Päckchen Vanillepudding, (für 1/2 l Milch), 2 EL Orangenlikör, 300 g Zartbitterkuvertüre, , 25 g Kokosfett
Zubereitung:
275 g Butter, 225 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker verrühren, Eier nach und nach unterrühren. Mehl sieben mit dem Backpulver vermischen und ebenfalls nach und nach mit 5 EL Milch in den Teig geben und verrühren.
Die Hälfte des Teiges auf ein gefettestes, bemehltes Backblech streichen. Die andere Hälfte des Teiges mit dem Kakao und dem Zimt vermischen und über den anderen Teig geben. Mit den Kirschen belegen und im vorgeheiztem Backofen bei 175° C (Umluft 150° C) ca. 25 Minuten backen.
Orange waschen, Schale abreiben, den Saft auspressen. Das Puddingpulver mit 50 g Zucker und 5 EL Orangensaft glatt vermischen. 450 ml Milch aufkochen lassen und das Gemisch hineingeben und 1 Minute kochen lassen. Die geriebene Orangenschale hinzugeben. Mit Folie abdecken.
250 g weiche Butter mit dem Orangenlikör aufschlagen und den warmen Pudding löffelweise unterrühren. Auf dem fertig gebackenen Kuchen verteilen und ca. 3 Stunden kühl stellen.
Die zerkleinerte Kuvertüre mit dem Kokosfett schmelzen und etwas abkühlenlassen, dann auf die Creme geben. Die Oberfläche verzieren (Gabel, Tortenkamm etc.)
Nochmals eine Stunde kühl stellen. Verzieren nach Lust und Laune. Z. Beispiel mit gezuckerten Orangenfilets.
Donauwellen - weihnachtlich
Typography
- Smaller Small Medium Big Bigger
- Default Helvetica Segoe Georgia Times
- Reading Mode