Schotten-Kuchen mit Alkohol!
Zutaten:
200 g Butter, 200 g Zucker, 4 Eier, 125 g Gustin (Stärke), 125 Mehl, 2 TL Backpulver, 2 EL Kakao, 125 g gemahlene Haselnüsse, 100 g Schokolade, grob gehackt, 5 EL schottischen Whiskey (kann auch ein anderer sein), 2 TL löslischer Kaffee, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 EL Puderzucker
Für den Guss:
150 g Zartbitterkuvertüre, 30 g gehackte, geröstete Haselnüsse, eine handvoll rote Kirschen, eine handvoll grünes Zitronat
Die weiche Butter, mit dem Zucker und den Eiern verrühren, Nach und nach die Stärke, das mit dem Backpulver vermischte Mehl und den Kakao unterrühren. Zum Schluss die Haselnüsse und die Schokolade dazugeben. In 2 kleine oder eine große gefettete Gugelhupfform geben und im vorgeheiztem Backofen bei 180° C - Umluft 160° C - ca 40 - 45 Minuten backen.
Den Kuchen aus der Form heben.
Den Whiskey mit dem löslichen Kaffeepulver vermischen, den Vanillezucker und Zucker darin verrühren. Mit einem Holzstäbchen Löcher in den noch heißen Kuchen stechen und die Flüssigkeit hineinträufeln.
Die zerbröckelte Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen und über den erkalteten Kuchen geben. Mit den Kirschen, Haselnüssen und Zitronat verzieren.