Zutaten:
250 g Mehl, 60 g Zucker, 1 Päckchen Vanille-Zucker, 1 Ei, 2 EL Kakao, 125 kalte Butter, 35 g Zartbitterkuvertüre, 35 g Vollmilchkuvertüre, 100 g Puderzucker, 1 EL Rum, 1 EL Orangensaft, oder einige Tropfen Rum-Aroma, dann aber 2 EL Orangensaft
Zubereitung:
1. Mehl sieben und mit Zucker, Vanillezucker, Ei, 2 EL Kakao und die kalte Butter zu einem glatten Teig verarbeiten. In Folie wickeln und mindesten 30 Minuten kalt stellen.
2. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig ausrollen und Sterne, Herzen oder anderes ausstechen. 2 Backbleche mit Backpapier (oder Dauerfolie) auslegen, die Sterne darauf legen und im vorgeheizten Backofen bei 150° C ca. 12-15 Minuten backen.
3. Die Kuvertüre hacken und zusammen schmelzen (das gibt eine schöne braune Farbe) und die Hälfte der gebackenen Plätzchen damit überziehen und mit Zuckersternen verzieren, trocknen lassen.
4. Den Puderzucker mit dem Rum mit dem Orangensaft verrühren und mit Hilfe von 2 Teelöfeln etwas von dem Zuckerguss auf die 2. Hälfte geben. Die verzierten Plätzchen darauf setzen.