09202018Do
Last updateSo, 02 Sep 2018 10pm

Petra Kaisers Forum

Mandelkuchen aus Mallorca - glutenfrei

Mandelkuchen

Zutaten:
250 g Puderzucker, 250 g gemahlene Mandeln, 8 Eier, Zitronensaft, abgeriebene Zitrone, 1/2 TL Backpulver, Bourbon Vanille, 1 Prise Salz, 1 Prise Zimt,

Zubereitung:
Die Eier trennen, das Eiwiß steif schlagen, Eigelb mit dem Puderzucker und einer Prise Salz cremig schlagen. Ich mache das mit einer Küchenmaschine. Dann  die gemahlenen Mandeln, 1/2 TL Backpulver, ein paar Spritzer Zitrone, etwas abgeriebene Zitrone und die Bourbon Vanille sowie eine Messerspitze Zimt hinzugeben und einen geschmeidigen Teig herstellen.

Dann den Eischnee vorsichtig runterheben.

In eine mit Backpapier ausgeschlagenen Form füllen und 50 - 55 Minuten im vorgeheizten Backofen (Umluft 150°) auf mittlerer Schiene backen. Der Kuchen schmeckt wirklich sehr lecker und mein Enkelsohn ist ganz begeistert.

Beim nächsten Mal werde ich nur 6 Eier trennen, dann lässt sich die Mandelmasse sicher besser mit dem Eischnee verbinden.

 

 

  • Reiseberichte

  • Rezepte

  • Latest News

Hilfe für Kinder »

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok