Zutaten für 8 Personen:
2 kg Kartoffeln, 8 Gewürzgurken, 4 Lauchzwiebeln, 2 Zwiebeln, 4 TL Senf, 4 TL Zucker, 100 ml Weinessig, 200 ml Öl, Salz Pfeffer
Zubereitung:
Kartoffeln abkochen, abschrecken und pellen. Die Gewürzgurken klein schneiden, die Lauchzwiebeln in Ringe schneiden und die Zwiebeln sehr fein hacken.
Für die Marinade alle Zutaten wie Senf, Zucker, Gurkenwasser, Weinessig, Öl, Zwiebeln, Salz, Pfeffer kräftig miteinander mischen.
Nun in einer Schüssel 1/4 der Pellkartoffeln und 1/4 der Gurken verteilen, noch einmal salzen und pfeffern und mit 1/4 der Marinade übergießen. Alles noch 3 x wiederholen.
Den Salat abdecken und am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag ist die Flüssigkeit insgesamt von den Kartoffeln aufgenommen worden, dadurch ist der Kartoffelsalat sehr saftig. Nun noch vorsichtig die Lauchzwiebeln daruntermischen.
Mir persönlich war er fast einen Tick zu sauer. Den anderen hat es super geschmeckt. Aber das lässt sich ja nun wirklich schnell abändern. Ich werde beim nächsten Mal etwas weniger Essig nehmen.
Die Reste haben wir am nächsten Tag verspeist und da schmeckte er mir besser.
Guten Appetit!