Zutaten Vanille-Crème:
3 Vanilleschoten, 200 ml Vollmilch, 300 ml Sahne, 3 Eier, 60 g Honig, 2 EL Wasser
Zubereitung Vanille-Crème:
Die Vanilleschoten halbieren und ausschaben. Milch, Sahne, Vanillemark und -Stangen zusammen aufkochen. Eier, Honig und Wasser im heißen Wasserbad (nicht kochen lassen!) mit dem Handrührgerät (Stabmixer) schaumig schlagen, aus dem Wasser nehmen und einen Moment kalt rühren. Die heiße Vanille-Milch dazu gießen, umrühren und alles nochmals im heißen Wasserbad bis kurz vor dem Siedepunkt erhitzen („zur Rose kochen"). Abgießen und abkühlen lassen.
Zutaten Gefüllte Äpfel:
4 Äpfel, 1/4 l Wasser, 1/8 l Wein (alternativ: Apfelsaft oder Traubensaft), 50 g Zucker oder Honig, 1 TL Vanillezucker, 1 Kiwi, 1 frische Feige
Zubereitung Gefüllte Äpfel:
Von den Äpfeln einen Deckel abschneiden und die Kerngehäuse entfernen. Die Äpfel vorsichtig aushöhlen. Das entnommene Fruchtfleisch, die geschälte Kiwi sowie die Feige in kleine Würfel schneiden und die Äpfel damit füllen.
Das Wasser zusammen mit dem Zucker oder Honig, Vanillezucker und Weißwein (Fruchtsaft) aufkochen und in eine Gratinform gießen.
Die gefüllten Äpfel darauf setzen und bei Mittelhitze auf der zweituntersten Schiene für 20 Minuten in den Ofen schieben.
Die Vanille-Crème auf kalte Teller gießen und die heißen Äpfel daraufsetzen.
Für die Füllung können auch getrocknete Feigen, Nüsse oder Datteln verwendet werden.
Gefüllte Äpfel in Vanille-Crème
Typography
- Smaller Small Medium Big Bigger
- Default Helvetica Segoe Georgia Times
- Reading Mode