Zutaten für 6 Personen:
Parfait:
6 Eigelb, 100 g Farinzucker, 1/2 TL gemahlener Kardamon, 1/2 TL gemahlener Zimt, 1 Msp. gemahlene Gewürznelken, 250 ml Milch, 5 Aachener Gewürzprinten, 50 ml brauner Rum, 200 ml süße Sahne, 3 Ingwerwurzelknollen, in Zuckersirup eingelegt
Sauerkirsch-Sauce:
500 g (1 Glas) Sauerkirschen, 120 g Puderzucker, 50 ml Kirschlikör, frische Pfefferminz-Blättchen zum Dekorieren
Zubereitung:
Parfait:
Die Eigelbe mit dem Farinzucker schaumig rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Gewürze in der Milch aufkochen, etwas abkühlen lassen und mit dem Schneebesen unter den Zucker-Eierschaum schlagen. Die Masse anschließend im Wasserbad vorsichtig erhitzen, bis die Creme etwas dicklicher wird.
Die Aachener Printen fein hacken und in einer Schale mit dem Rum benetzen. Die Sahne steif schlagen, die Printen und die in feine Würfelchen geschnittenen Ingwerknollen zufügen und alles unter die abgekühlte, cremige Parfaitmasse heben. Die Masse nun in eine Dachrinnen-Parfaitform füllen und im Tiefkühlfach etwa 4 Stunden fest werden lassen.
Sauerkirsch-Sauce:
Zwischenzeitlich die Sauerkirschen im Mixer oder mit einem Pürierstab fein pürieren. Die Früchte durch ein Sieb streichen, mit dem Puderzucker vermengen und mit dem Kirschlikör aromatisieren.
Das Parfait etwa 15 Minuten vor dem Servieren aus dem Gefrierfach nehmen und in den Kühlschrank stellen. Dann die Sauce portionsweise auf Tellern verteilen, das Parfait scheibenweise darauf legen und mit den Pfefferminzblättchen verziert servieren.
Sahne-Parfait von Aachener Printen
Typography
- Smaller Small Medium Big Bigger
- Default Helvetica Segoe Georgia Times
- Reading Mode