Zutaten für 4 Personen:
500 g Sauerkraut, 180 g Marinierte Tofuwürfel Pikant von SoFine, 185 g The Wonder Chunks Dönerstyle, 2 Zwiebeln, 1 Knoblauchzehe, 2 EL Öl, 50 g konzentriertes Tomatenmark, 500 ml Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Paprika, Kümmel, Lorbeerblatt, 100 -150 g Vega Creme (vegane Crème fraiche)
Zubereitung:
Die Zwiebel und die Knoblauchzehe abziehen und klein schneiden und zusammen mit dem Tofu und den Chunks im heißen Öl anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.
Hierzu eine Bemerkung: die Tofuwürfel sowie die Chunks sind schon sehr gewürzt, daher musste ich kaum noch nachwürzen. Ninmmt man jedoch Sojaschnetzel oder andere vegane kaum gewürzte Alternativen, dann sollte kräftig gewürzt werden.
Das Tomatenmark unterrühren und mit der heißen Gemüsebrühe ablöschen. Nun das Sauerkraut hinzufügen und alles auf kleiner Flamme köcheln lassen. Eigentlich wollte ich noch Lorbeerblätter reingeben, aber ich habe es schlicht vergessen, obwohl sie neben den Gewürzen lagen. Kümmel wollte ich wegen der Bekömmlichkeit nehmen, aber ich hatte keinen mehr.
Ich habe nun alles eine knappe Stunde köcheln lassen, dann standen die "hungrigen Mäuler" in der Küche. Zum Schluss noch die Vega Creme unterrühren und mit Salzkartoffeln servieren.
Es war super lecker, sehr gut gewürzt und meine Familie meinte, das darf ich gerne wieder kochen.