Jedes Jahr auf´s Neue! Das neue Jahr beginnt und damit auch die neuen Vorsätze. So geht es mir Jahr für Jahr. Was will man nicht alles im neuen Jahr anders oder sogar besser machen. Der Möglichkeiten gibt es viele.
Vieles geht mir durch den Kopf, man könnte sich zum Beispiel mehr um die Umwelt kümmern, nicht mehr so viel aus Plastik oder in Plastik verpackt kaufen, um es dann später wieder zu entsorgen. Nicht in jedem Raum das Licht brennen lassen, nicht die Heizung auf höchste Stufe stellen. Ein dickerer Pullover wärmt doch auch. Ein guter Vorsatz!

Öfter spazieren gehen, weniger vor dem Fernseher oder gar vor dem Computer hocken. Das Auto könnte auch öfter zu Hause bleiben und man könnte einiges auch zu Fuß erledigen. Allerdings ist das bei mir nicht ganz so einfach, denn ich wohne in einem Dorf, da ist der nächste Supermarkt einige Kilometer entfernt. Ich sehe mich da schon mit Taschen voll behängt, die Straßenen entlang laufen. Nein, das ist keine gute Idee.
Aber öfter mal draußen eine Runde drehen, das werde ich ganz sicher machen. Gerne würde ich auch wieder ein Stück zu auf einem Pilgerwegs laufen. Das entschleunigt total. Alles was man für diese Zeit benötigt, hat man nur in einem Rucksack als Gepäck. Ja, auf diesen Reisen merke ich, wieviel Ballast man oft auf Reisen mit sich rumschleppt.

Das Rauchen habe ich schon vor über 20 Jahren aufgegeben, dazu habe ich allerdings auch mehrere Versuche benötigt. Immer am Jahresende habe ich mir fest vorgenommen, endlich mit dem Rauchen aufzuhören. Meist habe ich es auch für einige Zeit geschafft, um dann aber wieder zum alten Laster zurückzukehren. Jeder Versuch war es aber wert und nun bin ich stolz, dass ich wirklich schon so lange durchhalte.
Es gibt eine weitere große Baustelle, die bei mir in jedem Jahr auftaucht. Nach der üppigen Weihnachtszeit zeigen sich bei mir die Pölsterchen rund um die Hüfte. Ich liebe die Weihnachtszeit, Plätzchen backen, die Wohnung schmücken, den Tannenbaum aufstellen, mit der Familie beisammen sein und das gute Weihnachtsessen genießen.

Da bleibt es nicht aus, das man dann im neuen Jahr die überflüssigen Pfunde wieder loswerden möchte. Dafür bietet sich natürlich der gute Vorsatz in der Silvesternacht an. Ich habe schon viele Methoden (Diäten) ausprobiert, letzten Endes ist es egal, wie man es macht, am besten funktioniert es, wenn man einfach weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht.
Das klappt bei mir besonders gut, wenn ich meine Ernährung ein wenig umstelle. Viel Salat und Gemüse, Verzicht auf Zucker, keine süßen Limonaden, natürlich auch keinen Alkohol. Den Heißhunger auf Süßes stille ich mit Rosinen oder anderen getrockneten Früchten, ebenso gehören Nüsse und Hülsenfrüchte auf den täglichen Speiseplan. Ich habe eine große Sammlung an vegetarischen Rezepten, darunter auch sehr viele, die das Abnehmen unterstützen.
Mal sehen, wie es in diesem Jahr mit meinen Vorsätzen klappt. Ich bin guten Mutes, nächstes Jahr wieder auf ein Neues anzufangen. ;-)

