.
Anreise 31.10.2023 - 5.11.2023
Südgeorgien war schon immer mein Traumziel - dort wo Königspinguine, Seevögel und Robben leben, wo es riesige Eisberge gibt, da wollte ich so gerne einmal hin. Im November 2023 habe ich mich mit einer Fotofreundin Karin auf den Weg gemacht. Es war eine längere Anreise gespickt mit einigen Abenteuern.
Gestartet sind wir in Deutschland, umgestiegen in London, 3 Nächte in Santiago de Chile, 1 ungeplante zusätzliche Nacht in Punta Arenas und auf Falkland haben wir dann endlich am 5.1. unsere Kajüte auf unserem Schiff Polar Pioneer bezogen. Es ist nur ein kleines Schiff, wir sind 53 Fotografen und etliche Crewmitglieder, also alles überschaubar.
Nach 2 Tagen auf stürmischer See erreichen wir Shag Rocks - Welcome to South Georgia. Klar, wir litten etwas unter der Seekrankheit, bekamen es aber in Griff.
8.11.2023 Südgeorgien:
Willis Island - 1. Anlandung Right Whale Bay - 2. Anlandung am Nachmittag: Salisbury Plain
Wir erreichen Willis Island, bleiben aber an Board, sehen die ersten Pinguine von weitem und ich staune über die ersten Eisberge. Weiter geht es zur Right Whale Bay. Mit einem Zodiak werden wir vom Schiff an Land gebracht. Königspinguine in Natura, das ist ein Wahnsinns-Feeling. Wir dürfen uns frei bewegen, sehen auch viele Skuas, griffige Pelzrobben und Seeelefanten.
Als wir am Nachmittag unsere 2. Anlandung machten, klappte das Aus- und Einsteigen schon etwas besser. Hier sahen wir die die zweitgrößte Königspinguin-Kolonie.
9.11.2023 Südgeorgien:
Possession Bay - Fortuna Bay
Es war zu stürmisch und es gab zu viele Wellen , um an Land zu gehen, so ließen wir die Possession Bay links liegen und fuhren weiter. Mehr Glück hatten wir an der Fortuna Bay. Wir durften wieder an Land und ja, es war zwar nebelig und leicht regnerisch, aber es hat sich gelohnt. Wir sahen Pelzrobben, Seeelefanten und viele Königspinguine Immer wider mussten wir manche Gräben und Wasserläufe überwinden, Die Pelzrobben waren griffig, denen durfte man nicht zu nahe kommen.
In dieser Gegend hat man absolut kein Netz und somit funktioniert auch kein Handy. Damit sich die Daheimgebliebenen keine Sorgen machten, habe ich mit meinem Garmin ab und zu ein Lebenszeichen über Satellit geschickt. Das hat auch gut geklappt.
10.11.2023 - Fortuna Bay
Wecken um 4:15h, man muss auch mal Opfer bringen (ha,ha). Das Wetter war super und wir haben den Ausflug genossen.
Karin und mir geht es nicht so gut, wir müssen zum Arzt und bekommen Medikamente.Allerdings schnieft und hustet fast das ganze Schiff. Am Abend haben wir einen wunderbaren Sonnenuntergang.
11.11.2023 - Jason Harbour - Nordenskjöld Glacier (Cumberland Bay) - Grytviken
Leider konnten wir bei Jason Harbour nicht anlanden, es gab ein Robbensterben. So fuhren wir weiter zum Nordenskjöld Glacier und sahen eine Tarumlandschaft vor uns.Mit dem Zodiak fuhren durch diese einmalige Eislandschaft. So schön!
Die nächste Station hieß Grytviken. Es ist eine alte Walfängerstation. Bevor wir an Land durften, mussten wir unsere Klamotten, Stiefel etc reinigen und desinfizieren. Ich habe in meinem Bericht im Forum ausführlich darüber berichtet. Wir werden mit Zodiaks an Land gebracht. Hier gibt es ein Museum, eine Kirche und eine Post. Da wurden dann fleißig Postkarten geschrieben.
12.11.2023 - Cooper Bay - Drygalski Fjord
Die morgendliche Zodiak-Fahrt lassen wir ausfallen und bleiben an Board. Wir genießen die schöne Eislandschaft.
Am Nachmittag sind wir aber wieder dabei. Wir machen eine Fahrt durch den Drygalski Fjord. Das ist der südlichste Punkt dieser Reise. Hier sehen wir Wedel-Robben, See-Elefanten, Seeschwalben , Pinguine, Albatrosse und Königskormorane. Wir sind begeistert.
13.11.2023 -. Salisbury Plain
Nun ging es wieder langsam zurück. An diesem Morgen wurden wir um 4 Uhr wecken und um 5 Uhr saßen wir schon im Zodiak. Es wa r unsere letzte Anlandung, denn mittlerweile waren fast alle Plätze wegen der Vogelgrippe gesperrt.
Wir sehen jede Menge Pinguine, griffige Pelzrobben, See-Elefanten, Skuas, Albatrosse, wow, ein letztes Mal genießen wir es inmitten der Tiere zu sein.
Da es Karin und mir immer noch nicht besser geht, gehen wir noch einmal zum Arzt und der Verdacht bestätigt sich später, wir haben Corona.
14.11.2023 - Right Whale Bay - Bird Island - Willis Islands
Die Morgentour an der Right Whale Bay lassen wir ausfallen, wir schlafen lieber aus. Karin nimmt aber an der Nachmittagstour teil. Als ich den Wellengang sehe, bleibe ich lieber an Board und genieße von dort die Eislandschaft.
15. und 16.11. 2023 auf See
Noch 1.000 km liegen vor uns. Wir verlassen das schützende Südgeorgien und erreichen das offene Meer. Unser Schiff wird hin und her geschaukelt. So manch einer wird seekrank. Ich halte mich tapfer, muss aber auch ein Pflaster nehmen und ich schlafe viel.(Corona sei Dank). Allerdings verpasse ich außer den Vorträgen ja nicht viel. Es war noch eine Zodiak-Ausfahrt bei Bleaker Island (Falkland) auf dem Plan. Allerdings macht uns das Wetter wieder einen Strich durch die Rechnung. Es war unmöglich
Am 18.11.2023 haben wir wieder Stanley auf Falkland erreicht und müssen die Polar Pioneer verlassen. Diese Reise nach Südgeorgien wird uns lange im Gedächtnis haften bleiben.
Es war eine Traumreise.
Unsere Reise ist aber noch nicht zu Ende, es gibt noch ein Anschlussprogramm, wir wollen einiges auf Falkland entdecken. Das ist jedoch eine andere Geschichte. Darüber berichte ich hier:
Meine wunderbare Reise zu den Pinguinen auf den Falklandinseln - ein Reisebericht
Wer mehr über diese Reise erfahren will: In meinem Forum habe ich ausführlich und mit vielen Bildern über diese Reise berichtet:
Eine abenteuerliche Reise zu den Pinguinen nach Südgeorgien und den Falklandinseln
Ich habe einige Video-Clips von dieser Reise erstellt, diese findet ihr bei Youtube:
Südgeorgien und Falkland 2023