08232017Mi
Last updateSo, 23 Jul 2017 2pm

Petra Kaisers Forum

Singapur & Tioman 2015

Tioman: Sonnenuntergang

Die Anreise nach Singapur gestaltete sich ein wenig holprig, denn es war Hochsaison und wir hatten zunächst keine Bestätigung. Aber irgendwie lässt sich alles regeln. So flogen wir kurz entschlossen über Dubai nach Singapur. Friedrich und Jenni waren ja noch nie da und so haben sie wenigstens mal den Flughafen gesehen.

Singapur 2015
Singapur 2015
Singapur 2015
Singapur 2015
Singapur 2015
Singapur 2015
Singapur 2015
Singapur 2015

Gründe erst nach Singapur zu fliegen hatten wir viele, denn in diesem Jahr feierten wir Silberhochzeit und unsere Enkeltochter hatte das Abitur in der Tasche und die Tochter meiner Freundin ist nach Singapur gezogen, nur für 4 Jahre versteht sich.

Singapur 2015
Singapur 2015
Singapur 2015
Singapur 2015
Singapur 2015
Singapur 2015
Singapur 2015
Singapur 2015

Wir waren schon so oft in Singapur und daher konnten wir Jenni unsere Lieblingsplätze zeigen, bevor wir in die Obhut von Lizzy und Paul brachten. Das Wetter hat nicht ganz so mitgespielt, es hat doch ab und an geregnet, aber ansonsten war es super warm und schwül.

Mersing 2015
Mersing 2015
Mersing 2015
Mersing 2015
Mersing 2015
Mersing 2015
Mersing 2015
Mersing 2015

Während Jenni in Singapur blieb, hatten wir uns vorgenommen, die Insel Tioman kennenzulernen. Da war nur noch die Frage, wie wir von Singapur nach Tioman kommen. Es gibt eine Busverbindung und das hat auch alles mehr oder weniger geklappt, halt mit ein paar Aufregungen. In Mersing einem kleinen Ort an der Küste in Malaysia übernachteten wir.

Tioman 2015
Tioman 2015
Tioman 2015
Tioman 2015
Tioman 2015
Tioman 2015
Tioman 2015
Tioman 2015

Am nächsten Morgen nahmen wir die Fähre zur Insel Tioman. Wieder ein kleines Abenteuer... Die Insel Tioman ist wunderschön, das Wetter war ein Traum und unsere Unterkunft wirklich sehr schön mit allem drum und dran. Wir haben aber auch ein Upgrade bei der Unterkunft bekommen, so dass wir ein super Chalets in einer tollen Lage, nämlich mit Blick auf das Meer bekamen.

Tioman 2015
Tioman 2015
Tioman 2015
Tioman 2015
Tioman 2015
Tioman 2015
Tioman 2015
Tioman 2015

Auf Tioman gibt es Affen, Warane, Vögel und natürlich kann man auch prima tauchen. Das Essen ist auch für Vegetarier geignet, manchmal jedenfalls, wenn man genau sagt, was man essen will und was nicht.

Tioman 2015
Tioman 2015
Tioman 2015
Tioman 2015
Tioman 2015
Tioman 2015
Tioman 2015
Tioman 2015

Auf Tioman kann man sich wirklich gut erholen, essen, schwimmen, lesen, bissel fotografieren, viel mehr ist nicht. ;-) Wir haben noch einen Ausflug per Boot, einmal rund um die Insel gemacht. Das hat sich wirklich gelohnt. Je nach Wetterlage schakelt das kleine Boot ordentlich. Man hält an verschiedenen Stellen an, hat Zeit zum Schnorcheln oder auch Tauchen, es gibt eine Wanderung zu einem Wasserfall, alles in allem ein gelungener Ausflug.

Tioman 2015
Tioman 2015
Tioman 2015
Tioman 2015
Tioman 2015
Tioman 2015
Tioman 2015
Tioman 2015

Die Rückreise von Tioman mit dem Boot und dem Bus nach Singapur war wieder eine prima Abwechslung mit viel Aufregung, aber wir haben es geschafft.

Wir holten Jenni wieder ab, bleiben noch 3Tage und dann wurde es auch schon wieder Zeit für die Rückreise.

Wer nun mehr über diese schöne Reise erfahren will, der sollte meinen ausführlichen Live-Reisebericht nachlesen:

Live aus Singapur und Tioman

Hier geht es zur Bildergalerie:

Tioman 2015
Tioman 2015

  • Reiseberichte

  • Rezepte

  • Latest News

Mein Forum »

Wolf
Ich freue mich auf Euren Besuch!

Hilfe für Kinder »