Venedig 2011, 2016 und 2018
Ende August 2011 hatten wir eine Kreuzfahrt im Mittelmeer gebucht , die in Venedig startete. Wir sind ein paar Tage früher hingeflogen, um uns die schöne Stadt anzuschauen. Im September 2016 waren wir das letzte Mal dort, wir haben auf unserer Motorradtour nach Griechenland einen Stop eingelegt. Da man mit dem Motorrad jedoch nicht in Venedig fahren kann, haben wir uns eine Unterkunft in der Nähe gesucht. Der Ort Malcontenta ist ganz in der Nähe und man kommt per Bus gut in die Lagunenstadt.
2011 haben wir Vendig hauptsächlich mit dem Vaporetti erkundet. Wir haben uns ein Drei-Tagesticket gekauft und erkundeten die Lagunenstadt und die anderen kleinen Inseln in der Nähe. 2016 haben wir wie gesagt im September auf unserer Rückfahrt von Griechenland einen Stop eingelegt siehe Reisebericht Tagesausflug nach Venedig, um nochmals durch die schöne Stadt zu schlendern. Dieses Mal war es wirklich sehr voll. Was wir nicht wussten, am 1. Sonntag im September findet immer die Regata storica statt. Es ist die wichtigste Regatta von Venedig und die traditionsreichste Regatta Europas. Da fahren dann keine Vaporetti mehr und die Stadt ist natürlich zum Bersten voll. So sind wir zwar noch mit einem Boot zum Markusplatz gekommen, aber danach war Schicht. Es fuhr einfach nichts mehr und wir liefen dann zu Fuß zurück.
Das hat auch seinen Charme, denn man sieht einfach viel mehr. Was uns noch gefallen hat, mit dem Schiff aus Venedig herauszufahren. 2011 haben wir das gemacht, 2016 kamen wir mit einer Autofähre an und waren ein klein wenig enttäuscht. Die Autofähren kommen nämlich am Fährhafen an und nicht dort, wo die Kreuzfahrtschiffe abgehen.
So haben wir uns vorgenommen, unsere nächste Kreuzfahrt beginnt und endet in Venedig. Die AIDA Kreuzfahrt Angebote laden dazu praktisch ein. Auch wenn Venedig manchmal aus den Nähten platzt und die Preise ganz schön heftig sind, wir müssen immer mal wieder in Abständen dorthin.
Letzte Woche habe bin ich mit meiner Enkeltochter ganz spontan für zwei Nächte nach Venedig geflogen. Pack ein paar Sachen ein, eine Zahnbürste und vergiss Deine ID nicht, habe ich zu ihr gesagt. Wir machen eine kleine Tour. Die Überraschung ist mir geglückt, erst in Frankfurt am Checkin-Schalter erfuhr sie, wohin die Reise geht. Dieses Mal haben wir uns den Dogenpalast und die Markuskirche etwas genauer angeschaut und sind auf den Turm der Kirche San Giorgio Maggiore auf der kleinengleichnamigen Insel hochgefahren. Belohnt wurden wir mit einer tollen Sicht auf San Marco. Das war eine tolle Reise, über die ich in meinem Forum berichtet habe.
Natürlich habe ich ein Video gedreht:
Venedig - Teil 1:
Venedig - Teil 2 Der Campanile:
Venedig - Teil 3 Murano:
Hier geht es zur Bildergalerie von Venedig: