Sankt Petersburg im März 2011
Was macht man, wenn man einen runden Geburtstag hat, die Zeit aber ungünstig zum Feiern ist? Man bucht eine Reise zu einem Wunschziel und haut ganz einfach ab. Das ist der Grund, weshalb wir in Sankt Petersburg gelandet sind.
Die Visumsbeschaffung ist etwas lästig und nervig, die Flugzeit beträgt nur etwas über zwei Stunden und im März erwartet einen das schönste Winterwetter. :-)) Die Temperaturen bleiben unter 0 °C und bläst dann noch ein "schöner" Wind, dann liegt die gefühlte Kälte mindestens bei - 15°C.
Gegen die Kälte konnten wir viel machen, dick anziehen und sich immer wieder in eines der vielen Cafés begeben, um sich aufzuwärmen und dann die nächste Ecke erkunden.
Uns hat Sankt Petersburg super gut gefallen, wir würden jederzeit wieder im März dorthinfahren. Die Russen sind sehr liebenswürdig und zuvorkommend. Obwohl wir nicht einen Brocken russisch sprechen können, klappte die Verständigung, und wenn es nur mit Händen und Füßen ging. Auch als Vegetarier ist es absolut kein Problem, genügend leckere Speisen zu bekommen.
Hier habe ich die schönsten Fotos dieser Tour herausgesucht.
Einen ausführlichen Reisebericht gibt es in meinem Reiseforum:
und die schönsten Traumpfade hier:
Nun kommen ein paar Videos von Sankt Petersburg::
Hier geht es zur Bildergalerie: