Zutaten für 20 Stück:
100 g weiche Butter/Margarine, 200 g Zucker, 1 Prise Salz, 3 Eier, 500 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 3 EL Milch, 80 g getrocknete Apfelringe, Pflanzenfett zum Frittieren
Zubereitung:
Die weiche Butter mit 100 g Zucker und einer Prise Salz schaumig schlagen, die Eier nach einander unterrühren. Das Mehl sieben und mit dem Backpulver vermischen und ebenfalls nach und nach abwechselnd mit der Milch hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten, das geht am besten mit dem Knethaken eines Handrührgerätes oder einer Küchenmaschine.
Die Apfelringe klein schneiden und mit dem Teig verkneten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm ausrollen und Kreise ausstechen (Glas oder Form). Aus der Mitte jeweils mit einem Schnapsglas kleine Kreise ausstechen, so dass einmal ein Ring und einmal ein Kreis ausgestochen wurde.
Das Fett in einem hohen Topf oder Fritteuse erhitzen (175° C) und nach und nach die Ringe sowie die Kreise in ca. 3 - 5 Minuten ausbacken. Auf Papier abtropfen lassen und im Zucker wälzen, so lange sie noch heiß sind.
Silvester - Apfelringe & Mini-Apfel-Krapfen
Typography
- Smaller Small Medium Big Bigger
- Default Helvetica Segoe Georgia Times
- Reading Mode