05232018Mi
Last updateSa, 12 Mai 2018 10am

Petra Kaisers Forum

Reisebericht aus Maine

Maine

Reisebericht  Maine aus den Jahren 2001 - 2011

Jeden Herbst fiebere ich dem Kurz-Urlaub entgegen. Es ist ein Höhepunkt in jedem Jahr, denn ich besuche meine Freundin in Amerika.

Maine 2011 - Yo...
Maine 2011 - York Long Sands Beach
Maine 2011 - Yo...
Maine 2011 - York Long Sands Beach
Maine 2011 - Yo...
Maine 2011 - York Long Sands Beach

Sie wohnt seit 2003 in Maine und in den Jahren 2001 und 2002 haben wir uns gemeinsam angeschaut, wo sie in Zukunft leben wird. Nun wohnt sie immer noch Maine und damit war ich das 11. Mal dort. Ein wunderschöner Fleck auf dem Globus. Die Bilder sprechen für sich. Dort fühle ich mich auch wohl :-)

Maine 2006
Maine 2006
Maine 2006
Maine 2006
Maine - Hallowe...
Maine - Halloween 2006

Im Herbst hat man je nach Wetterlage, entweder noch den schönsten Sonnenschein, oder es ist gerade der Indian Summer, manchmal jedoch kehrt auch schon der Winter ein. Und es gibt auch einige Bräuche, die langsam sogar zu uns nach Deutschland hinüberschwappen.

Maine 2011 - Yo...
Maine 2011 - York Long Sands Beach
Maine 2011 - Yo...
Maine 2011 - York Long Sands Beach
Maine 2011 - Yo...
Maine 2011 - York Long Sands Beach

Halloween wird am Abend des 31.10. gefeiert. Es ist ein christlicher Brauch, der auch auf die Kelten zurückzuführen ist. So genau lässt sich das nicht feststellen. Die Gärten und Eingänge der Häuser werden mit Kürbissen und Masken geschmückt.

Maine 2011 - Ca...
Maine 2011 - Cape Neddick
Maine 2011 - Ca...
Maine 2011 - Cape Neddick The Nubble
Maine 2011 - Yo...
Maine 2011 - York Long Sands Beach

Es ist alles recht gruselig, denn am nächsten Tag ist Allerheiligen. Es vermischt sich hier so allerlei, es wird erzählt, dass die Toten ins Haus zurückkehren. Um die bösen Geister zu verscheuchen, werden gruselige leuchtende Masken aufgestellt und auch Wegzehrung für zurückkommenden Toten.

Maine - 2005
Maine - 2005
Maine - 2005
Maine - 2005
Maine - 2005
Maine - 2005

Die Kinder verkleiden sich - meist such sehr gruselig - und gehen in die Häuser: Trick or Treat (Süßigkeiten oder einen Streich spielen)
Klar, dass die meisten Bewohner eines Hauses lieber gerne Süßigkeiten geben.

Maine - Clam Hu...
Maine - Clam Hut 2006
Maine - Clam Hu...
Maine - Clam Hut 2006
Maine - Kittery...
Maine - Kittery 2006

Seit 1941 wird am 4. Donnerstag im November Thanksgiving Day in den Staaten gefeiert. Es ist ein Familienfest und war ursprünglich ein Erntedankfest. Der Ursprung reicht bis ins Jahr 1621 zurück, als die Pilgerväter ein Fest als Dank für die erste Ernte in Massachusetts gefeiert haben.

Maine - 2005
Maine - 2005
Maine - 2005
Maine - 2005
Maine - 2005
Maine - 2005


Heute ist der Thanksgiving Day ein Feiertag, an dem die gesamte Großfamilie zusammenkommt. Das typische Essen an diesem Tag besteht hauptsächlich aus einem Truthahn, Süßkartoffeln, Cranberrysauce und Kürbistorte.

Maine - 2007
Maine - 2007
Maine - 2007
Maine - 2007
Maine - 2008
Maine - 2008

Hier habe ich nun die schönsten Bilder aus den vergangenen Jahren rausgesucht. Und ja, ich weiß genau, im nächsten Jahr bin ich wieder da. :-)))

Maine - 2009
Maine - 2009
Maine - 2009
Maine - 2009
Maine - 2009
Maine - 2009

Es gibt noch einen weiteren Bericht von meinem 2. Aufenthalt, der eine besondere Bedeutung hat:
Der Süden von Maine

Auf den Seiten von Traumpfade.de habe ich die schönsten Traumpfade von Maine aufgeführt.

Aktuelle Bilder aus Maine gibt es in meinem Reiseforum:

Maine im September 2014
Live aus Maine im Juli 2013
Live von der Ostküste der USA 2012
Live aus Maine 2011
Live aus Maine und Prince Edward Island 2010
Live aus Maine 2009

Und hier gibt es zwei Videos:

Hier geht es zur Bildergalerie:

Maine 2006
Maine 2006

Live aus Maine - 2017

Maine 2017

Wieder bin ich ein paar Tage bei meiner Freundin in Maine:
Live aus Maine im Oktober 2017

In Newengland unterwegs

Maine 2015

Wieder war ich ein paar Tage bei meiner Freundin in Maine und später auf Cape Cod:
Live aus Neuengland im September 2015

  • Reiseberichte

  • Rezepte

  • Latest News

Mit dem Wohnmobil ein Jahr durch Amerika

Kanada mit dem Wohnmobil

Mit dem Wohnwagen für ein Jahr in Kanada und USA unterwegs. Diesen Traum erfüllen sich meine Schwester Andrea und ihr Mann Werner. Sie schreiben von unterwegs einen Blog. Die wichtigsten Stationen fasse ich in meinem Forum zusammen:

Mit dem Wohnmobil ein Jahr durch Amerika

Live aus Maine & New York 2016

Trump Buildingt

In Maine & New York unterwegs. Ein Live - Reisebericht in meinem Forum: Live aus Maine & New York 2016

Hilfe für Kinder »