08212018Di
Last updateSo, 19 Aug 2018 8pm

Petra Kaisers Forum

Reisebericht aus Toulouse

Toulouse

Toulouse

Einmal Toulouse und zurück - sogar schneller als bei den Japanern üblich. Der Reichtum von Toulouse stammt von Pflanzen. Veilchen und Pastel, auch Färberwaid genannt (daraus wird das Indigo gewonnen) haben die Stadt zu Blühen erbracht und reich gemacht.

Erst in den letzten Jahrzehnten wurde Toulouse auch ein Luftfahrtstandort. 1969 startete hier die erste Concorde. Hier ist Airbus ansässig mit seinen 55.000 weltweiten Mitarbeitern. Und hier wird auch der Airbus zusammen gebaut, deren Teile an verschiedenen Standorten (Deutschland, England, Spanien und Frankreich) erstellt werden. Auch wenn Airbus im Moment mehr neagativ als positiv in der Presse erscheint, so war der Besuch des Werksgeländes eine unvergessliche Angelegenheit.

Flughafen Toulo...
Flughafen Toulouse-Blagnac
Flughafen Toulo...
Flughafen Toulouse-Blagnac
Flughafen Toulo...
Flughafen Toulouse-Blagnac

Schon zu erfahren und zu sehen wie der Airbus  A330/A340 in den Hallen Site Clement Ader zusammengebaut wird, ist mehr als beeindruckend. Diese Präzisionsarbeiten und was da alles dazu gehört, das muss man gesehen haben.

Toulouse
Toulouse
Toulouse
Toulouse
Toulouse - Rath...
Toulouse - Rathaus

Der absolute Höhepunkt war natürlich die Besichtigung der Jean Luc Lagadere Site. Hier wird der  A380 zusammengebaut. Die Führung ist hoch interessant. In der Halle stehen 3 A380, bei diesen Dimensionen lernt man seine Grenzen kennen.

Toulouse - Basi...
Toulouse - Basilika Saint-Sernin
Toulouse
Toulouse
Toulouse - Der ...
Toulouse - Der Donjon du Capitole

Schade, dass dort absolutes Fotografierverbot herrschte. Ich hätte gerne viele Momente festgehalten... So bleiben nur die Fotos von außen und vom Flugzeug aus, beim Anflug auf Toulouse habe ich den Airbus A380 aufnehmen können, etwas pixelig, aber immerhin.

Toulouse - Plac...
Toulouse - Place du Capitol
Toulouse
Toulouse
Toulouse
Toulouse

Nach der Führung sind wir noch kurz in die Stadt gefahren, einmal zum Place du Capitol, dort eine Kleinigkeit gegessen, einen Anis getrunken und spät am Abend ging es wieder zurück. Im Jahr 2008 war ich dann noch ein zweites Mal in Toulouse. Wieder haben wir zunächst eine Führung durch die Flugzeughallen gemacht. Danach stand dann eine Sightseeingtour an. Wunderschön die alten Patrizierhäuser, die Kathedrale Saint Etiernne, das Jacobinerkloster und die Basilika Saint-Sernin. Noch schnell einen Blick auf die Garonne werfen, dann sind die zwei Tage schon wieder vorbei.

Toulouse
Toulouse
Toulouse
Toulouse
Toulouse - Rath...
Toulouse - Rathaus

Toulouse werden wir uns sicher noch einmal in Ruhe anschauen...

Wir waren im Juni 2011 wieder in Toulouse! Hier geht es zum Reisebericht!

Hier könnt Ihr Euch ein Video von Toulouse anschauen:

Hier geht es zur Bildergalerie:

Toulouse
Toulouse

Live vom Jakobsweg 2018 :-)

auf dem Jakobsweg

282,60 Kilometer bin ich auf dem Jakobsweg gelaufen, über die Pyrenäen bis nach Burgos!
Zu Fuß auf dem Camino Francés - mein Pilgerweg live!

Live aus Nizza und der Côte d'Azur

Menton

Nizza, Menton, Levens, Tourette-Levens und Eze haben wir an der Côte d'Azur besucht. Ein wenig sind wir dem Frühling entgegengeflogen.

Hier geht es zu meinem Live-Reisebericht

  • Reiseberichte

  • Rezepte

  • Latest News

Reisebericht aus Paris

Paris aus dem Marché de Montreuil

Über Pfingsten waren wir mit unserer Enkeltochter in Paris und haben viele touristische Attraktionen abgeklappert: Live aus Paris im Mai 2015

Hilfe für Kinder »

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok