London, Hauptstadt von Großbritannien - Nur alle 5 Jahre bleibt Big Ben für einige Zeit stumm, dann nämlich, wenn die Ziffernblätter gereinigt werden.
Mit dem Flugzeug ist London eigentlich nur einen Katzensprung entfernt, warum sollte man das nicht mal ausnutzen? So sind wir schon des öfteren in der Hauptstadt von England gewesen.
Im August 2007 waren wir das letzte Mal für ein kurzes Wochenende dort und haben die Stadt erkundet:
Picadilly Circus, Big Ben, London Eye, Tower Bridge, Covent Garden, St. Pauls Cathedral, Trafalgar Square, der Buckingham Palace, Hyde Park, wir haben so viel gesehen und es war einfach schön...
Übrigens als wir an jenem Samstag 2007 an Big Ben vorbeigingen, standen die Glocken ab 8 Uhr still. Kein Gong war zu hören und auch das Glockenspiel blieb stumm. So etwas ist seit 1956 nicht vorgekommen. Die Uhren zeigten permanent eine falsche Zeit an, nämlich 12 Uhr. Warum das? Alle fünf Jahre werden die Ziffernblätter poliert! Das Spektakel dauert normalerweise nur wenige Stunden. Es wurden jedoch auch Wartungsarbeiten an der Uhr durchgeführt. Das dauerte dann schon ein paar Wochen.
Für uns ist der nächste Aufenthalt in London schon geplant: Irgendwann im Jahr 2012! Dann gibt es frische Bilder, Videos und einen neuen Bericht!
Den ausführlichen Reisebericht von 2007 könnt Ihr in meinem Reiseforum nachlesen:
Ein Wochenende in London im August 2007
Hier geht es zur Bildergalerie von London: