10162018Di
Last updateDo, 20 Sep 2018 1pm

Petra Kaisers Forum

Reisebericht aus Almeria

Almeria im November 2009

Almeria liegt in der sonnenreichsten Gegend in Südspanien. Hier an der andalusischen Mittelmeerküste scheint die Sonne 3.000 Stunden  im Jahr (durchschnittlich). So ist es auch im November fast immer über 20° C.

Das hat zur Folge, dass in dieser Gegend riesige Gewächshäuser stehen, in denen Obst und Gemüse angebaut wird. Leider verschandeln diese Platikfolien kilometerweit die Gegend. Der Einheimische sagt selber "Mar del Plastico" dazu.

Almeria ist keine Touristenstadt, aber es gibt doch noch einiges zu sehen, ein paar Kirchen, die Kathedrale, den Plaza de la Constitucion,  Aljibes de Jayran (Zisternen) und natürlich Alcazaba, die maurische Festung.

Almeria - Costa...
Almeria - Costa Cabana
Almeria - Aljib...
Almeria - Aljibes de Jayran
Almeria - Alcaz...
Almeria - Alcazaba

Die Zisternen Aljibes de Jayran wurden erst im 11. Jh gebaut. Von den Quellen der Alhadra ließ der König Jayran einen 6,5 m langen Kanal bauen, und speicherte das Wasser in den Zisternen für die Stadt Almeria. Die Zisternen fassten 630.000 l. Der Eintritt in die ehemaligen Zisternen ist frei.

Die Stadt Almeria hat kleine enge Gassen und viele verschiedene Ortsteile.

Besonders interessant ist Alcazaba, die maurische Festung, die nach der Alhambra die größte maurische Festung ist.

Über viele Treppen gelangt man zur hoch gelegenen Festung und hat einen wunderschönen Blick über die Stadt Almeria und auf das Meer. Eintritt haben wir keinen bezahlt und wir waren fast alleine auf dem riesigen Gelände.

Almeria
Almeria
Almeria - Alcaz...
Almeria - Alcazaba
Almeria - Alcaz...
Almeria - Alcazaba


Sehr schön ist ein Bummel über den Markt am Samstag. Hier wird wirklich alles angeboten, Obst, Gemüse, Klamotten, CDs, Taschen, Schuhe und Strümpfe. Dass man im Gedränge verstärkt auf seine sieben Sachen aufpassen soll, versteht sich von selbst, oder?

Da Almeria am Mittelmeer liegt, gibt es natürlich auch schöne Strände. So kann man auch im November den Kitsurfern und abgehärteten Schwimmern in einem Strandcafe bei einem Café con leche und leckeren Tapas zusehen und die Sonne genießen.

Almeria - Markt
Almeria - Markt
Almeria - Markt
Almeria - Markt
Almeria - Costa...
Almeria - Costa Cabana

Der Touristenort Roquetas de Mar liegt 30 Kilometer von Almeria entfernt. Hier trifft man überwiegend Deutsche und englische Touristen. Vermutlich mehr als 90% der Passagiere in unserer Maschine machten Langzeiturlaub. Dementsprechend gehörten wir zu den jüngeren in dem Ferienflieger nach Almeria :-)))

Gefallen hat uns der Strandabschnitt Costa Cobana, der zum gleichnamigen Vorort von Almeria gehört. Der Ort liegt genau zwischen Flughafen und Strandabschnitt. Da es nur wenige Flüge am Tag gab, hat es uns nicht sehr gestört.

Almeria - Costa...
Almeria - Costa Cabana
Almeria - Costa...
Almeria - Costa Cabana
Almeria Univers...
Almeria Universität


Ursprünglich hatten wir einen Aufenthalt im ältesten Hotel von Almeria geplant. Wir haben es uns angesehen. Die Lage ist sehr gut, die Preise sind super! Die Zimmer haben wir uns allerdings nicht angeschaut.

Ein glücklicher Zufall wollte es
, dass wir eine Einladung von einer Spanierin bekamen, in ihrem Haus dirket am Meer zu wohnen. Hättet Ihr das Angebot ausgeschlagen?

Über diese Reise habe ich in meinem Forum einen Live-Reisebericht geschrieben: über Almeria, Murtas, die Alhambra und Guadix mit den Höhlenwohnungen.

Hier geht es zur Bildergalerie:

Almeria - Costa...
Almeria - Costa Cabana





Live vom Jakobsweg 2018 :-)

auf dem Jakobsweg

282,60 Kilometer bin ich auf dem Jakobsweg gelaufen, über die Pyrenäen bis nach Burgos!
Zu Fuß auf dem Camino Francés - mein Pilgerweg live!

Reisebericht Jakobsweg

Auf dem Jakobsweg

281 Kilometer von Porto nach Santiago de Compostela auf dem Jakobsweg.

Das war für mich eine tolle Erfahrung! Wer mehr erfahren möchte, klickt auf den Link zu meinem Live-Reisebericht!
Zu Fuß von Porto nach Santiago - mein Pilgerweg live 2017!

  • Reiseberichte

  • Rezepte

  • Latest News

Hilfe für Kinder »

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok