Sidebar

Lettland im Sommer 2023

Brücke über die Slovice

Jürmala, Riga, Kap Kolka, Kuldiga, Varve und Liepaja, das waren unsere Stationen in Lettland. Ein schönes interessantes Land mit vielen menschenleeren Stränden und freundlichen Menschen. Hier hat es uns sehr gefallen.
Hier weiterlesen: Lettland im Sommer 2023

Litauen im Sommer 2023

Berg der Kreuze Litauen

Als erstes waren wir im Baltikum unterwegs. Mit Auto und den kleinen Motorrädern, die im Vito genügend Platz haben. Um die lange Anfahrt zu sparen, haben wir die Fähre von Travemünde nach Liepaja genommen. Hier weiterlesen:Live aus Lettland und Litauen

Sa, Apr.
26 Neue Beiträge

Westküste Australiens
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Rhapsody of the Seas

Kreuzfahrt mit der Rhapsody of the Seas entlang der Westküste Australiens

In Fremantle in der Nähe von Perth begann unsere Kreuzfahrt, die uns 52 Tage auf See bescheren sollte. Noch wussten wir nicht, wie das ist so lange auf einem Schiff zu bleiben, aber es hat einen großen Vorteil, es ist unheimlich bequem. Man packt nur einmal seine sieben Sachen aus und hat dann wochenlang Ruhe.

Klar, dass wir bei solch einer langen Reise an vieles vorher denken mussten. Wichtig sind vor allem die richtigen Versicherungen für alle Fälle.

Bunbury

Unser erster Stop war in Bunbury. Ein kleiner Ort, der ungefähr 170 Kilometer südlich von Perth in Western Australien liegt. Die Kreuzfahrer waren sehr willkommen, es wurde ganz schön was für uns Kreuzfahrer hergemacht. Mit einem kostenlosen Shuttle-Bus fahren wir in den Ort hinein und sehen uns dort um. Große Attraktionen gibt es nicht, aber wir entdecken zwei Bottle Nose Delfine, die extra für uns eine Runde drehen.

Bunbury - mit der Rhapsody of the Seas in Australien unterwegs

Am 17.3.2010 erreichten wir Albany, die drittgrößte Stadt von Western Australien. Der Hafen ist der größte Naturhafen der Welt, einfach gigantisch.

Albany

Die Stadt Albany hat einiges für uns Kreuzfahrer auf die Beine gestellt. Mit einem kostenlosen Shuttle fuhren wir in die City und machten einen Stadtbummel.

Albany - mit der Rhapsody of the Seas in Australien unterwegs

Nun folgten zwei angenehme Seetage, dann erreichten Adelaide, die Hauptstadt des Staates South Australia. Mit einem Bus ließen wir uns in die City von Adelaide bringen. Man muss dazu sagen, dass der Stadtkern von Adelaide sehr klein ist, denn zu Adelaide gehören ungefähr 250 Orte, die "drum-herum" liegen.

Adelaide

In Adelaide war es mit 29° C recht heiß und vor allem schwül. Dennoch machten wir einen ausgedehnten Spaziergang durch die Stadt. Hier trafen wir übrigens den ersten Australier, den wir wir einfach nicht verstehen konnten. Sein Slang war nicht zu identifizieren. Am Fluss Torrens habe ich dann endlich den schwarzen Schwan gefunden.

Adelaide - mit der Rhapsody of the Seas in Australien unterwegs

Nach einem erholsamen Seetag kamen wir am 22.3. in Melbourne an. Melbourne ist die Hauptstadt vom Bundesstaat Victoria und die zweitgrößte Stadt in Australien. Uns hat sie wirklich gut gefallen.

Melbourne

Das Wetter war sonnig und schön, das trug sicherlich einiges dazu bei.  Wir kauften uns ein Tagesticket für 6,80 AUD und konnten damit, alle Busse, Bahnen und Züge nutzen. Es gibt viel zu sehen in dieser schönen Stadt und so nutzten wir die Zeit bis Ultimo aus.

Melbourne - mit der Rhapsody of the Seas in Australien unterwegs

Unser Schiff machte nun einen Abestecher nach Tasmanien. Es ist eine Insel, die größte Insel Australiens und sie liegt ungefähr 240 Meilen südlich des Kontinents.

Burnie

Erste Station war Burnie. Ich würde sagen, dass hier eigentlich der Hund begraben ist. :-) Burnie ist eine nette kleine Stadt, aber viel zu sehen gibt es nicht. So verbrachten wir einen sehr gemütlichen Tag am Strand, suchten die Pinguine und gingen in Burnie spazieren und tranken Kaffee.

Burnie - mit der Rhapsody of the Seas in Australien unterwegs

Die zweite Stadt, die wir anliefen war Hobart, die Hauptstadt von Tasmanien. Hobart liegt an der Flussmündung der Derwent Rivers zu Füßen des Mount Wellingtons. Wir machten zunächst einen schönen Spaziergang durch die Innenstadt, die aber recht schnell erkundet ist.

Hobart

Dann ging es hoch zum Mount Wellington. Es ist der Hausberg von Hobart und 1.271 m hoch. Oft ist er wolkenverhüllt, aber wir hatten Glück, denn von oben hatten wir eine traumhafte Sicht auf die Bucht.

Hobart - mit der Rhapsody of the Seas in Australien unterwegs

Nun machten wir noch einen Abstecher nach Neuseeland, aber das ist eine andere Geschichte, die ich noch erzählen werde.

Sydney

Am 2. April kommen wir wieder in Sydney an, wow, diese Stadt hat es uns angetan. Da wir vor vier Jahren schon einmal für längere Zeit hier waren (siehe Bericht), pickten wir uns einfach nur die Highlights raus, die wir unbedingt sehen wieder sehen wollten und das war nicht gerade wenig.

Sydney - mit der Rhapsody of the Seas in Australien unterwegs

Das war unsere Seereise mit der Rhapsody of the Seas. Doch, wir müssen sagen, es hat uns sehr gefallen.

Den ausführlichen Reisebericht habe ich live von unterwegs geschrieben:

Live Reisebericht von unserer Reise um den Globus - von Perth nach Melbourne

Live Reisebericht von unserer Reise um den Globus - Tasmanien

25 Jahre www.petra-kaiser.de

Happy Birthday Petra-Kaiser.de

Seit 25 Jahren ist meine Seite www.petra-kaiser.de online. Das muss gefeiert werden!

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. Sie können Ihre Cookie-Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie auf den Button "Cookie" klicken.