Für viele Menschen geht nichts über ein leckeres Kaffee- oder Espresso Getränk. Ob am Morgen nach dem Aufstehen, am Vormittag in der Kaffeepause oder am Nachmittag zu Gebäck und Kuchen - Kaffeespezialiitäten bieten die Möglichkeit für eine genussvolle und gemütliche Auszeit. Und auch wenn Espresso und Kaffee pur schon gut schmecken, kann man die Getränke mit nur wenigen Handgriffen auch ganz einfach zu Hause oder im Büro in klassische Kaffeespezialitäten verwandeln - und das, ohne in ein Café oder einen Coffeeshop zu gehen.
Kaffeespezialitäten mit Pfiff
Kaffee lässt sich wunderbar ganz nach Geschmack kochen und zubereiten. Der eine mag ihn stärker und kräftiger, der andere etwas sanfter. Und nicht jeder trinkt das leckere Getränk schwarz. Wer seinen Kaffee gerne mit Milch trinkt, sollte etwa einmal einen Milchkaffee probieren, auch Café au lait genannt, der ganz schnell und einfach selbst gemacht wird. In den Kaffee wird dabei warme Milch gegossen, die vorher ganz leicht aufgeschäumt wurde. Natürlich kann das Getränk nach Belieben noch gesüßt werden. Ob gemahlen oder in ganzen Bohnen - eine große Auswahl an hochwertigen Kaffeesorten für die leckersten Kaffeespezialitäten gibt es von verschiedenen Herstellern, darunter etwa Mövenpick.
Tolle Kaffeespezialitäten mit Schaum
Eines der wohl bekanntesten Espresso Getränke dürfte der klassische Latte Macchiato sein. Dieser besteht aus warmer Milch, Milchschaum und natürlich Espresso, der ganz am Schluss von oben vorsichtig hinein gegossen wird. Idealerweise bereitet man eine große Menge Milchschaum zu, die dann in ein hohes Glas gegeben wird. Nach einer kurzen Wartezeit setzt sich am Boden Milch ab - der richtige Zeitpunkt, um den Espresso hinzuzugeben. Mehr Milch als Schaum ist hingegen im Caffè Latte enthalten. Für diese Spezialität wird zunächst der Espresso ins Glas gegossen. Dann kommt leicht aufgeschlagene Milch mit einer ganz leichten Schaumhaube darüber.
Auch ein klassischer Cappuccino erfreut sich bei vielen Menschen großer Beliebtheit und ist schnell und einfach gemacht - allerdings nicht im Glas, sondern in einer Tasse oder einem Becher. Erst kommt der Espresso hinein, dann die Milch, schlussendlich der Milchschaum, welcher auch etwas fester sein darf. Hierbei kommt es auf die Mischung an: Das Verhältnis von Milch und Schaum zu Espresso sollte bei je einem Drittel liegen. Alle Spezialitäten können natürlich wunderbar auch mit beispielsweise Hafer-, Mandel- oder Sojamilch zubereitet werden. Wer ganz auf Milch verzichten möchte, für den ist vielleicht der Caffè Americano etwas: Hierbei wird ein doppelter Espresso mit heißem Wasser aufgegossen. Der Café Lungo hingegen wird schon beim Brühen verlängert, indem der Espresso mit der doppelten Menge Wasser aufgesetzt wird.
Kaffee für die heißen Tage
Auch im Sommer kann man Kaffeespezialitäten perfekt genießen: am besten eisgekühlt und sehr erfrischend! Ein Frappuccino etwa besteht aus erkaltetem Kaffee oder Espresso, der mit zerstoßenem Eis aufgegossen und dann mit geschlagener Sahne garniert wird. Zum Süßen verwendet man am besten Sirup nach Geschmack. Noch einfacher zubereitet ist ein Iced Coffee oder Coffee on the Rocks. Hierfür wird ein kleines Glas mit Eiswürfeln befüllt, danach wird der - nach Wunsch gesüßte - Espresso oder Kaffee hinzugegeben. Für eine Iced Latte wird ein Glas mit Eiswürfeln gefüllt, danach kommt kalte Milch und schließlich Espresso hinzu. Besonders süß und cremig ist der Affogato al Café: Er besteht aus einer Kugel Vanilleeis, über die der gerade zubereitete und noch heiße Espresso (einfach oder doppelt) gegossen wird. Auch Kaffee kann man für diese Variante nehmen.
Fazit
Im Sommer wie im Winter gibt es allerlei leckere Köstlichkeiten rund um die Kaffeebohne, die man ausprobieren und ganz unkompliziert selber machen kann. Für welche Kaffeespezialität Sie sich auch entscheiden - Kaffee und Espresso sind so vielseitig, dass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist.