Zutaten Boden:
125 g weiche Margarine, 100 g Zucker, 2 Eier, 100 g Mehl , 2 TL Backpulver, 8 g Kakao, 1/4 TL Salz
Zutaten Füllung:
1/4 l Milch, 75 g Puderzucker, 50 g Weichweizengrieß, 100 g Kokosrapel, 100 g Margarine
Zutaten Glasur:
1 Tafel Zartbitterschokolade, 80 g Kochsahne
Zubereitung:
Margarine mit Zucker schaumig schagen, die Eier dazugeben, verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver, dem Salz und 30 ml Milch gut verrühren und zu dem Zucker-Butter-Eierteig geben und alles gut vermischen, so dass ein glatter Teig entsteht.
Eine Springform mit Backpapier auslegen und die Ränder einfetten. Den Teig hineinfüllen im vorgeheizten Backofen bei ca. 160° C Umluft ca 25 Minuten backen.
Nun die Milch mit dem Puderzucker und dem Grieß in einen Topf füllen und alles unter Rühren aufkochen, den Herd runterschalten und etwas köcheln lassen. Nun den Topf vom Kochherd nehmen und die Margarine stückchenweise unterrühren. Zum Schluss die Kokosraspeln hinzufügen und die Masse auf den erkalteten gebackenen Boden streichen.
Wenn die Kokosmasse auf dem Boden fest geworden ist, kommt dann noch die Schokoglasur. Dafür wird Wasser in einem Topf erhitzt und ein Schmelztopf (Metallschüssel o. ä.) eingehängt. Darin wird die Sahne langsam erhitzt und die Schokolade stückchenweise in der Sahne geschmolzen. Ist nun alles flüssig wir die Glasur über den Kuchen verstrichen.
Ich habe den Kuchen das erste Mal gebacken und er war der Renner!